Leitartikel

Bayerische Honighoheiten gesucht

Veröffentlicht von Christina Rechl

Der Landesverband Bayerischer Imker e.V. (LVBI) und der Verband Bayerischer Bienenzüchter (VBB) suchen ab sofort neue Bayerische Honighoheiten, denn im September werden die wohl schönsten Ämter in Bayern neu besetzt. Die Bayerische Honigkönigin Victoria Seeburger, die Bayerische Vize-Honigkönigin Laura Mache und die Bayerische Honigprinzessin Linda Jakob werden dann ihre Kronen abgeben.

Die amtierende Bayerische Honigkönigin Victoria Seeburger führten ihre Termine auch über Bayern hinaus, bis nach Hamburg und Berlin: „Man gibt den Bienen und ihrem Honig eine Stimme und vertritt sie als Bayerische Honighoheit bei imkerlichen, politischen und öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen“, sagt sie. Die Bedeutung der Bienen im Naturkreislauf zu vermitteln, ist der
Bayerischen Vize-Honigkönigin Laura Mache bei ihren Terminen wichtig: „Kein Termin ist wie der andere, man führt interessante Gespräche mit den unterschiedlichsten Menschen. Ich kann dabei meine Leidenschaft für Pflanzen und Bienen verbinden.“ „Für mich ist es immer ein Highlight, mit den Jüngsten zusammenzuarbeiten und sie für das Hobby Imkerei und das Produkt Honig zu begeistern.

Ich besuchte beispielsweise eine 1. Klasse, die schon selbst imkert und Honig erntet und habe ihnen eine kleine Auszeichnung dafür übereicht,“ ergänzt die Bayerische Honigprinzessin Linda Jakob. Wer Begeisterung und Engagement mitbringt, dieses Ehrenamt für zwei Jahre zu übernehmen und sich für bayerischen Honig und die einheimische Imkerei auf Messen, Märkten, Imker- und Verbraucherveranstaltungen und weiteren Events einsetzen möchte, wird um die Bewerbung gebeten. Neben Fachkenntnissen über das Produkt Honig sind bei den neuen Bayerischen Honighoheiten ein redegewandtes, charmantes Auftreten und eine freundliche Ausstrahlung gefragt. Voraussetzungen für die Bewerbung sind die Verbundenheit zur bayerischen Imkerei und ihren Erzeugnissen, Zeit für die wahrzunehmenden Termine zur Repräsentation des Bayerischen Honigs und ein Mindestalter von 18 Jahren.

Interessierte, die die Krone der Bayerischen Honigkönigin sowie Bayerischen Honigprinzessin übernehmen möchten, senden ihr Motivationsschreiben mit Lebenslauf, Lichtbild und einem
Kurzreferat „Was macht Bayerns Imkerei und ihre Produkte so wertvoll?“ bis spätestens 15. Mai 2024 an folgende Anschrift:
Landesverband Bayerischer Imker e.V., Weiherhofer Hauptstr. 23, 90513 Zirndorf
Kennwort „Bewerbung Bayerische Honighoheiten“ oder per E-Mail an Bayerische.Honigkoenigin@t-online.de.

Anhand der eingegangenen Bewerbungsunterlagen und nach einem persönlichen Gespräch werden die neuen Bayerischen Honighoheiten von einer Jury gewählt. Sie werden am 15. September 2024 auf dem Bayerischen Imkertag in Ansbach in ihr Amt eingeführt. Weitere Informationen finden Sie unter www.lvbi.de. Fragen beantworten wir gerne per email: Bayerische.Honigkoenigin@t-online.de

Foto & Text: LVBI/VBB – Foto: Die Bayerischen Honighoheiten 2022-2024: Honigkönigin Victoria I. (m.), Vize-Honigkönigin, Laura (l.) und Honigprinzessin Linda (r.)

Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!