Gastronomie

Bauernherbstwirte: Gasthof Keindl in Oberaudorf

In der Reihe „Samerberger Nachrichten“ stellen wir Rosenheimer Bauernherbst-Wirte vor – heute: der Gasthof Metzgerei Keindl in Oberaudorf.

Bereits 1447 war das Anwesen urkundlich erwähnt und 400 Jahre später wurde der Keindlhof zum ersten Mal in Verbindung mit einer Metzgerei genannt. Die Familie Waller führt den Gasthof, dem ein Hotel und eine eigene Metzgerei mit Imbiss angeschlossen sind, mit Engagement und Augenmerk auf Nachhaltigkeit. Für die tiergerechte Aufzucht der Ochsen ist Sohn Magnus Waller verantwortlich, der vom Fleischverband bereits mit Gold für eigene Wurstware ausgezeichnet wurde. Die viel gelobte Küche führt Josef Waller jun., der das natürliche und harmonische Zusammenspiel von Landwirtschaft, Metzgerei und Gastronomie auf seiner Speisekarte aufzeigt. „Ochsenfleisch wie zu Großmutters Zeiten“ lautet der Leitsatz der Metzgerei, die auf Gluten, Laktose und Geschmacksverstärker verzichtet. Im Biergarten kann man weitere bayrische Schmankerl aus hochwertigen regionalen Produkten genießen und der Musikkapelle Niederaudorf lauschen, die alle 2 Wochen montags bzw. sonntags bei schönem Wetter im Musikpavillon spielt. Im Hotel befindet sich auch eine Römische Wellness Oase, die Entspannung und Erholung garantiert; für Veranstaltungen können Tagungsräume gebucht werden.

Bauernherbst-Speisekarte

Zum Bauernherbst abwechslungsreiche Karte mit Schmankerl vom Ochsen: Inntaler Ochsenfleisch, eine Spezialität wie zu Großmutters Zeiten aus dem eigenen Freiluftstall und eigener Schlachtung; sehr zart, schön marmoriert – ein besonderes Schmankerl.

Wirtsleut´-Tipp

Zu allen Jahreszeiten bietet die Umgebung um den Gasthof viele sportliche und kulturelle Angebote. Das Hocheck hat eine Sommer- und Winterrodelbahn und ein kleines Skigebiet. Wer ein geübter Rodler ist, dem garantiert die Abfahrt vom Brünnsteinhaus eine flotte Abfahrt.

Kontakt:

  • Hotel Gasthof Metzgerei Keindl
  • Dorfstr. 2-4
  • Tel. 08033 30400
  • Tgl. 11-23 Uhr
  • www.hotel-keindl.de

Bericht und Foto: www.bauernherbst.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!