Leitartikel

Auftakt zum 40stündigen Gebet in Prien

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das 40stündige Gebet in unserer Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt ist eine Einrichtung, die in vielen Generationen bei vielen Gläubigen das Glaubensleben geprägt hat“ – mit diesen Worten hieß Pfarradministrator Gottfried Grengel zum Auftakt-Gottesdienst den heurigen Prediger und vormaligen Priener Pfarrer Klaus Hofstetter in der Priener Pfarrkirche willkommen.

„Hier bin ich wieder!“ – so begann Klaus Hofstetter seinerseits seine Willkommensgrüße, er dankte seinem Mitbruder für die Einladung und stellte in seiner ersten Predigt das Mensch-Sein in den Mittelpunkt. „Jeder Mensch entstand nach Gottes Ruf, jeder Mensch ist ein Ebenbild Gottes und ist ein Unikat, kein Mensch ist Zweiter Klasse, denn unter uns Menschen gibt es keine Klasse, das ist ein christlicher Grundsatz“. Die weiteren Predigten mit und von Domvikar Klaus Hofstetter sind am heutigen Samstag um 9 Uhr (Stiftungsamt) und um 14.30 Uhr (Andacht) sowie am morgigen Sonntag um 10 Uhr (Pfarrgottesdienst) und um 14.30 Uhr (Feierliche Abschlussandacht).

Fotos:   Hötzelsperger – Auftakt mit Pfarrer Klaus Hofstetter beim 40stündigen Gebet in Prien.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!