Brauchtum

Anmeldungen für Heimat.Erlebnistag am 5. Mai

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

“Engagierte Menschen sind von unschätzbarem Wert – sie machen unsere Heimat Bayern so lebens- und liebenswert! Der ‚Heimat.Erlebnistag‘ soll insbesondere unseren vielen Ehrenamtlichen eine besondere Plattform bieten und auf ihr außergewöhnliches Engagement und ihren täglichen Einsatz für unsere Heimat aufmerksam machen“, betont Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. „Am ‚Heimat.Erlebnistag‘ sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, sich mit ihren eigenen Veranstaltungen zu beteiligen. Lassen Sie uns gemeinsam die Vielfalt Bayerns erlebbar machen!“, so Füracker weiter.

Der zweite bayernweite „Heimat.Erlebnistag“ findet am 5. Mai 2024 statt. An diesem Tag gilt es wieder, den Menschen die Vielfalt Bayerns und die regionalen Besonderheiten vor der eigenen Haustüre – einzigartige Traditionen, Bräuche, Dialekte, Volksmusik, regionale Küche, Ehrenamt, Vereinsleben und Kultur der Heimat vor Ort – näherzubringen. Im Fokus stehen dabei regionale Aktionen, Führungen und Vorträge zu Heimatthemen. Noch bis Ende April können Veranstaltungen unter www.heimat.bayern/heimaterlebnistag angemeldet werden.

Bürgerinnen und Bürger sind am „Heimat.Erlebnistag“ wieder eingeladen, Veranstaltungen in ihrer Region zu besuchen und ihre unmittelbare Heimat näher kennenzulernen. Einen Überblick über die Veranstaltungen in der Region gibt es unter www.heimat.bayern/heimaterlebnistag.

Bericht: Bayerisches Finanz- und Heimatministerium – Archiv-Foto: Hötzelsperger (Jugendtag des Chiemgau-Alpenverbandes 2002 in Hittenkirchen)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!