Brauchtum

Am Grab vom Ehrenvorstand des Trachtenvereins Altenbeuern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Familien, der Trachtenverein Immergrün Altenbeuern und die Trachtenvereine von Neubeuern, Rohrdorf, Roßholzen, die Pinswanger Dorfgemeinschaft, Freunde  und Weggefährten nahmen bei einer bewegenden Trauerfeier, die  nach den Coronavorschriften  im Freien vor dem Leichenhaus am Friedhof gehalten werden konnte, Abschied von Rupert Hamberger, „Kemata Bert“ von Pinswang.

Der Ehrenvorsitzende des Trachtenvereins Immergrün Altenbeuern, war über Jahrzehnte tragender Teil des Vereins.  Ein Leben für die Tracht, Brauchtum  und Tradition fand im Kreis seiner Familie, dessen starker Bezugspunkt der Hamberger Opa war, sein wohlversorgtes Ende. Nach dem Tod seiner Frau Maria  im vergangenen Jahr, sie war  Ehrenmitglied des Vereins, ließ seine Lebenskraft nach. Der stets umtriebige  und schaffende Mitbürger  erfreute wegen seiner Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft  großer Beliebtheit. Handwerkliches Geschick, als gelernter Maurer (diesen Beruf erlernte er nach der Schulzeit in Neubeuern) zeichneten Ihn aus. Wer ihn  um einen Gefallen bat, konnte sicher sein, der Bert hilft schon.

Nach der Übernahme des elterlichen Hofes war er Bauer aus Berufung. Das Leben mit der Natur und Schöpfung  prägte seinen Lebensplan. Der Ausbau  des Anwesens, um zeitgerecht zu wirtschaften zu können,  war ihm wichtig. Dem Trachtenverein Immergrün Altenbeuern galt von Jugend an sein Empfinden. Als Plattler begann sein Wirken im Verein, er war  Vorstandstellvertreter, Jugendleiter und Vereinsvorstand, dem Bert war im Verein nichts fremd. Als einer der ersten im Trachtengau verstand es Hamberger,  Jugendarbeit zu entwickeln, Buben und Dirndl, für die Trachtensache zu gewinnen. Die Stärke des heutigen Verein ist auf diese Jugendarbeit, welche auch nach seiner  Jugendleiterzeit fortgesetzt wurde, begründet. Vorstand Peter Bichler  berichtete aus dem großen Erfahrungsschatz und  seiner Jugendzeit, die vom Bert geprägt war. „Wenn ma koan Platz kapp hab`, war die Plattlerprob` im Hausgang, wusste der heutige Vorstand zu berichten”.

18 Jahre führte Hamberger den Verein, zeichnete verantwortliche für große Feste. Viele handwerkliche Arbeiten, wie im Bürgl, wo das jährliche Waldfest stattfindet oder  bei den Arbeiten  zu Festwägen. Die begrenzten Räumlichkeiten (obwohl der Verein mit seinen Anliegen beim Dorfwirt Vornberger bestens versorgt war), weckten beim Bert das Bestreben nach einem eigenen Vereinsheim. Dieses Ziel verfolgte er mit großem Eifer. Die Verhandlungen mit der Gemeinde, der finanzielle Rahmen, die verrichtenden Arbeiten, er stemmte es, wohlwissend auf die tatkräftige Mithilfe vieler Vereinskameraden. So wurde aus dem alten Feuerwehrhaus der ehemaligen Gemeinde Altenbeuern  das Trachtenheim, das man heute gemeinsam mit den Schützen nutzt. Der Bert war dabei, verstand es Andere zu begeistern.  Und wenn es „brannte“, wenn  man schnell einen Musiker für eine Plattlerprobe oder ein geselliges Treffen brauchte, war der Bert auch da.

Zum Festjahr der Gemeinde 1988 wurde auf sein Bestreben in Altenbeuern wieder ein Maibaum aufgestellt.  Seine Heimatverbundenheit bekundete er auch als Gründungsmitglied der Gebirgschützenkompanie.  Beim Spielmannszug schlug er die Landsknechttrommel. Kein Ausrücktermin, den der Bert verstreichen ließ – außer es galt den Trachtenverein zu vertreten. Hauptmann Sepp Stadler konnte auf die handwerkliche Hilfe von Hamberger  verweisen als die Kompanie das „Salzburger Tor“ zum Marktplatz  oder die Ölberg-Kapelle unweit der Grabstelle des Verstorbenen renovierte. Ein Ehrensalut galt dem zuverlässigen Schützenkameraden.

Die Marktgemeinde Neubeuern ehrte das beispielgebende Gestalten von Hamberger, für seine Vereine, seine Mithilfe in der Dorfgemeinschaft, sein Wirken auch über die Gemeindegrenzen hinaus  mit dem Bürgerbrief der Markgemeinde. Bürgermeister Christoph Schneider  zeigte sich beeindruckt von der Lebensleistung, welche aus dieser Generation kommt  und den Jüngeren eigentlich nur Vorbild sein kann.

Verbundenheit des Verstorben drückten auch die Mitgliedschaften im CSU Ortsverband, bei der Katholischen Arbeitnehmerbewegung  und bei der Feuerwehr aus. An vielen geselligen Treffen im Gemeindebereich, bei Ausflügen, Besichtigungen der KAB oder der Senioren fanden nach seinem stetigen weiteren Rückzug aus dem Tagesgeschehen des Vereins, die Eheleute Hamberger nun mehr Zeit. 2013 konnten Sie das Fest der Goldenen Hochzeit feiern. Und wo es ging waren beide noch in die Arbeiten am Hof eingebunden. Und wenn es danach war, konnte man auch dem jüngeren Nachwuchs im Haus ein Kartenspiel organisieren, wusste der Pfarrer zu erzählen. Der sonntägliche Kirchgang war für die Eheleute Hamberger  nicht Pflicht, sondern Bekenntnis  zum Glauben. Und wenn es galt, Jemanden auf dem letzten Erdenweg zu begleiten, war der Bert sicher zur Stelle.  Pfarrer Christoph Rudolph, der die Gebete der Kirche sprach, nahm das Wort der Lesung „liebt einander“ als Grundlage des Lebensweg von Hamberger.

Die Liebe zur Familie, zu seinem Umkreis, und zur Glaubensgemeinschaft der Kirche waren Hamberger wichtig. Die Fahnenabordnungen seines Verein, der Patenvereine aus Rohrdorf, Neubeuern und Roßholzen, der KAB, der Gebirgschützenkompanie und Freiwilligen Feuerwehr  neigten sich über dem offen Grab. Am Grab wurde von Verein ein Kranzgebinde niedergelegt. Als die Musikanten dem „Bert“ seinen Lieblingsmarsch „Mein Heimatland“ anstimmten, wurden Erinnerungen an Festzüge und Feierlichkeiten  wach, wenn der Bert dem Verein voran ging.

Bericht & Bilder: Thomas Schwitteck  – Bilder von der Trauerfeier und im Rückblick von Vereinsfesten

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!