Wirtschaft

Änderungen beim Bernauer Kreisel

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am 17.2.2022 entschied sich der Bernauer Gemeinderat mit 11:3 Stimmen für den Vorschlag einer Bürgerin, den Kreisel mit einer Nixe zu gestalten, die in einem blauen Blumenmeer steht, um die Verbindung zum Ortsteil Felden und dem Chiemseepark herzustellen. Ein Wappen wurde in dieser Sitzung abgelehnt.

Zwischenzeitlich hat sich das staatliche Straßenbauamt zur aufgeständerten Nixe negativ geäußert, was zur Gestaltung aus Polymerbeton führte. Die Kosten für die Gestaltung aus Polymerbeton belaufen sich auf rund 11.000 Euro. Die Gestaltung wird von Prien her kommend ausgeführt, so dass jeder, der nach Bernau kommt, an der Nixe vorbeifährt.  Mit 14:5 Stimmen befürwortete der Gemeinderat die vorliegende Planung der Nixe. Gewünscht wurde noch ein Schriftzug, entweder „Willkommen in Bernau“ oder „Bernau am Chiemsee“.
Sobald die Vereinbarung mit dem staatlichen Straßenbauamts vorliegt, kann mit der Erstellung der Nixe begonnen werden.

Bericht und Bild: Gemeinde Bernau a. Chiemsee

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!