Allgemein

Brigitte Hogger aus Frasdorf – eine Foto-Künstlerin

Für Brigitte Hogger aus dem Unternehmen Holz Hogger GmbH in Unterprienmühle in der Gemeinde Frasdorf im Chiemgau ist das Fotografieren zur Leidenschaft geworden. Schon als Kind wollte sie gerne fotografieren, doch im damals noch analogen Zeitalter waren Ausrüstung und Filme noch zu teuer. So richtig praktisch los ging es, als sich Brigitte mit ihrem Mann Herbert zur Hochzeitsreise im Jahr 1984 eine erste Spiegelreflexkamera kaufte.   

„Allerdings hat damit hauptsächlich mein Mann fotografiert. Doch als ich später in einem Elektronikladen in Aschau i.  Chiemgau gearbeitet habe, die auch eine kleine Fotoabteilung hatte, verstärkte sich wieder mein Wunsch, selbst zu fotografieren“, so Brigitte Hogger. Zu jener Zeit kamen die ersten erschwinglichen Digitalkameras auf den Markt und sie kaufte sich nicht nur ein Buch über die Fotografie, sondern auch eine erste eigene Kamera. Bald folgte eine Bridgekamera, da sie sich nicht vorstellen konnte Objektive zu wechseln – und es kam, wie es kommen musste: Die Ansprüche an die Bildqualität wurden größer und nach drei Jahren gab es eine erste Spiegelreflexkamera. Es folgten für die derzeit aktuellen Aufnahmen eine Vollformatkamera und eine APS-C-Kamera mit diversen Objektiven. Ihre Favoriten sind die mit 16- und die 50-mm-Festbrennweite und das Makro-Objektiv. Nur auf Reisen, oder wenn sie mit der Familie unterwegs ist, nimmt sie ihr Telezoom mit.

Freuden mit Fine Art-Fotografie

In den letzten Jahren entstand die Liebe zur Fine Art-Fotografie, was übersetzt in etwa „Kunst-Fotografie“ oder „künstlerische Fotografie“ bedeutet. In diesem Sinne versteht die Fotografin, dass hinter all ihren Bildern ein kreativer Prozess steckt. „Oftmals habe ich schon zuvor eine Vision, wie das fertige Bild aussehen kann“ – so die Foto-Künstlerin mit Wohnsitz in Marquartstein, die sich freut, dass sie mit einer bestimmten Art der Bearbeitung ihren eigenen fotografischen Stil zum Ausdruck bringen kann. Bei Finart-Chiemgau und der Landschaftsfotografie gibt es alljährlich einen Kalender, der ab November 2023 über www.brigittehogger.de zum Verkauf angeboten wird.

Weitere Informationen:

Text: hö – Fotos: Brigitte Hogger

Beitrag entstand in Kooperation mit dem Wendelstein Anzeiger – www.wendelstein-anzeiger.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!