Tourismus

Zum Saison-Ende: Chiemsee-Bus-Musi

Zum Saisonschluss der Chiemsee Ringlinie bestritt das Hopfberg Trio den letzten Termin in der neuen Reihe „Chiemsee-Bus-Musi“. Insgesamt fünf traditionelle Volkmusikgruppen sorgten zu Beginn und am Ende der abgelaufenen Fahrzeit für Stimmung und eine einmalige Busfahrt um den Chiemsee herum. So eben auch das Trio um den Überseer Ziachspieler und Gstanzlsänger Simon Berger, der mit ihrer einzigartigen Altstimme gesegneten Anita Rottenkolber aus Dietersdorf bei Schweitenkirchen und der aus Burgstall bei Wolnzach stammenden Sängerin und Gitarrenspielern Rosa Karger, im Chiemgau auch bereits bekannt durch das Duo „Rosa und Simon“.

Mit dem Start beim Bahnhof Übersee war der Bus schon fast zur Gänze sowohl mit Einheimischen als auch mit Gästen gefüllt, sodass die drei Akteure erst die optimalen Sitzpositionen für ihren Auftritt finden mussten. Der erste gespielte Titel vom aktuellen und gleichnamigen Album hätte dabei nicht passender sein können: „Irgendwann geht’s dann los“.Gefahren wurde die Runde gegen den Uhrzeigersinn, sodass sich das Trio bei dem einstündigen Aufenthalt in Prien erstmals eine kräftigende Brotzeit verdient hatte! Gespielt wurden lediglich Eigenkompositionen, wobei das Trio keine Mühe hatte, das Publikum zum Mitmachen zu animieren. Stimmungsvoller hätte der Saisonabschluss der Chiemsee Ringlinie nicht sein können, sodass man sich jetzt schon freuen darf, wenn es 2023 wieder heißt „Auf geht’s zur Chiemsee-Bus-Musi!“

Text: Tourist Information Übersee – Bilder: Hopfberg Trio

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!