Tourismus

Freisinger Trachtler in Berlin zu Gast

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Kürzlich machten sich Claudia und Sepp Lindermaier sowie Anderl Feilzer mit Maria Jais auf den Weg nach Berlin. Pünktlich um 7 Uhr gings in der Savoyer Au los. In dem locker besetzten Bus verging die Zeit schnell und wir erreichten unser Hotel in Berlin nähe Potsdamer Platz überpünktlich.

Nach dem Abendessen im Nuovo Antica Roma am Wittenbergplatz nahmen die vier anstatt der Busrückfahrt einen Abendspaziergang durch die Innenstadt Berlins. Am nächsten Tag gings nach Frühstück und Sicherheitscheck in den Deutschen Bundestag. Dort nahmen die Politreisenden an einer engagierten Moderation über die Geschichte und die Aufgaben des Bundestages teil. Natürlich fehlte auch ein Besuch der Reichstagskuppel nicht. Am Nachmittag gab es dann für alle eine ausführliche Stadtrundfahrt durch Berlin. Bevor es zum Abendessen am Checkpoint Charly ging, fand noch ein Informationsgespräch mit dem Thema Vertrauenswürdigkeit von Nachrichten in der Bundeszentrale für politische Bildung statt. Donnerstag stand der Besuch des neuerbauten Humboldt-Forum (ehemals Stadtschloss Berlin und anschließend Palast der Republik) an. Anschließend ging es zum Mittagessen in den nahegelegenen Fernsehturm „Alex“. In luftiger Höhe im Drehrestaurant ergab sich ein fantastischer Blick auf Berlin. Und nachmittags gings dann ins Museum Berlin-Karlshorst, wo eine ausführliche Führung stattfand. Hier wurde die Kapitulation unter-zeichnet. Den Abend konnten alle in der Bayerischen Landesvertretung genießen. Nach der Begrüßung durch Staatsminister Dr. Florian Herrmann blieb noch Zeit für einen gemeinsamen Austausch unter den angereisten Gruppen aus Freising. Am Freitag, 16.09. zu früher Stunde war die Reise nach Berlin schon fast wieder vorbei. Ein Sicherheitscheck kündigte sich allerdings noch einmal an um die Informationen über die Aufgaben des Bundesrats zu erfahren. Dies erfuhren wir an einer Sitzung des Bundesrates, wo wir teilnehmen durften. Ein Abschiedsfoto mit Dr. Florian Herrmann rundeten die Tage in unserer Bundeshauptstadt ab, bevor es nach dem Mittagessen wieder Richtung Heimat ging. Gegen 23.00 Uhr trafen Sepp, Claudia, Anderl und Maria in Freising wieder ein. Unser Dankeschön gilt Herrn Staatsminister Dr. Florian Herrmann für die Einladung.

Bericht und Bilder: Bianka Nowak, Pressewartin Trachtenverein Freising

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!