Freizeit

Rosenheim: Großer Andrag beim Vortrag “Unsere Berge”

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Bergbund Rosenheim und die Webseite roBerge.de hatten zum Vortrag “Unsere Berge” gerufen – und zahlreiche Bergfreunde folgten diesem Aufruf.

Vor zwei Tage erlebten die Mitglieder von roBerge nach einer über zweijährigen Pause endlich wieder einen Vortrag der roBerge-Gemeinde. Robert Steiner und Reinhard Rolle luden im Auftrag des Bergbunds Rosenheim wanderbegeisterte Menschen ein, um die Präsentation “Unsere Berge – Orte der Ruhe in einer hektischen Welt” zu genießen. Das Interesse war derart überwältigend, dass der Saal im Happinger Hof, für eigentlich 50 Personen ausgelegt, mindestens doppelt so groß sein sollte – denn es kamen über 100 Personen! Doch dies trübte die gute Stimmung nicht. Kurzerhand wurden zusätzliche Stühle aus den Nebenräumen geholt, und man rückte eng zusammen, auch wenn einige Nachzügler sich mit Stehplätzen begnügen mussten.

Die Präsentation beeindruckte mit fesselnden Videos, untermalt von beeindruckenden Fotos von Bergen, Alpenpflanzen und Tieren, begleitet von passender Musik. Neben eindrucksvollen Bergwanderungen von der Hochries bis zu den Zillertaler Alpen wurden auch Themen wie die Almer Wallfahrt, Gipfelbücher, Gipfelkreuze und Bergsteigerlügen behandelt. Kalapatar, bekannt von den roBerge-Bergrätseln, trug zu vielen Themen “Gschichterl” und Sagen bei.

Im Laufe der Veranstaltung wurden zudem einige Wanderbücher verlost. Den krönenden Abschluss bildete ein Video mit zauberhaften Bildern aus Südtirol (Drei Zinnen, Rosengarten, Schlern), begleitet vom Lied “Am Gipfe nauf” des Bernauer Musikers Horst Biewald, der übrigens auch Jodelseminare in den Bergen anbietet!

Alle Besucher äußerten sich begeistert über die gelungene Veranstaltung. Ein besonderes Lob gebührt auch den Besuchern selbst: Wie die verantwortliche Bedienung nach der Veranstaltung mitteilte, hatte jeder Einzelne seine Getränke und Brotzeit bezahlt. Normalerweise entsteht aufgrund der Besucheranzahl ein Minusbetrag zu Lasten der Bedienung. Doch dies war diesmal nicht der Fall. Ist ja klar: Bergfreunde sind eben ehrliche Menschen!

Es sind Wiederholungen des Vortrags geplant. Wer Interesse hat, kann unter info@roberge.de nachfragen. So wird es am 20.4.2024 eine Wiederholung in Großkarolinenfeld in der charmanten, kleinen Buchhandlung Voglbuch geben. Da hier weniger Plätze zur Verfügung stehen, wird vermutlich eine Reservierungsmöglichkeit angeboten.

Text und Bildmaterial: Reinhard Rolle (www.roberge.de)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!