Brauchtum

Versteigerungsfreuden bei Atzinger Trachtlern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Immer wieder erklang es einen schönen Abend lang im Atzinger Vereinshaus „…zum dritten und zum letzten Mal“. Grund für diesen Ausspruch war -ehe es wieder mit „Zum ersten Mal, wer bietet mehr?“ hieß – dass mit Sebastian Strohmayer ein gut aufgelegter Versteigerer für den gastgebenden Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing im Einsatz war.

Ob Kulinarisches, Handwerkliches oder Kalender – die vielen von den Vereinsmitgliedern und Gönnern gespendeten Waren fanden reißenden Absatz zugunsten der Vereinskasse. Erster Vorstand Konrad Huber hatte allen Grund für das wohlwollende und großzügige Miteinander zu danken. Sein besonderer Dank galt noch den Anzwies-Musikanten bei ihrem ersten diesjährigen Auftritt im Chiemgau. Weitere Termine, insbesondere in der kommenden Faschingszeit und auch bei der Internationalen Grünen Woche in Berlin folgen schon in Bälde für die beliebte Kapelle aus den Reihen des Atzinger Trachtenvereins. Die nächste Veranstaltung im Atzinger Vereinshaus ist am Freitag, 9. Februar der Atzinger Dorffasching, hierzu lädt der Förderverein Atzinger Vereinshaus ein, die Faschingsgilde Aschau hat hierzu ihr Kommen bereits zugesagt.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke von der Verseigerungsfeier des Atzinger Trachtenvereins mit Versteigerer Sebastian Strohmayer und mit der Anzwies-Musi

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!