Brauchtum

Trachtenjahrtag beim Trachtenverein Bernau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Selbst Erster Vorstand Franz Praßberger zeigte sich überrascht und angetan als am Ostermontag zum traditionellen Jahrtag des Trachtenvereins „D´Staffestoana“ Bernau eine so große Beteiligung von Jung und Alt zu verzeichnen war. Rund 150 Trachtlerinnen und Trachtler mitsamt der Bernauer Musikkapelle zogen beim Kirchenzug zur Pfarrkirche St. Laurentius. Den Gedenk-, Bitt- und Dank-Gottesdienst mit Pfarrer Gottfried Grengel und mit Trachtenkindern im Altardienst gestaltete die örtliche Blasmusik unter der Leitung von Dirigent Albert Osterhammer.

Für den eindrucksvollen Gottesdienst bedankte sich Vorstand Praßberger zu Beginn der anschließenden Zusammenkunft beim Kampenwand-Wirt. Mit dabei waren hier auch die Bürgermeister Irene Biebl-Daiber und Gerhard Jell, mehrerer Gemeinderäte sowie Ehrenmitglieder, Mannerleute, Röckefrauen, Aktive und Jugendliche. Gerade weil der Zuspruch so groß war, erinnerte der Vorstand daran, dass sich aus verschiedenen Gründen ein gewisser Mitgliederschwund ergeben hat, dem es mit Ideen, persönlichen Ansprachen und Neu-Anmeldungen entgegenzuwirken gilt. Ein weiterer Appell galt der Nachwuchsarbeit, hier sagte der Vorstand: „Für die Plattler-, Tanz- und Drehproben suchen wir im Kinder- und Jugendereich noch dringend Leute, die unsere Jugendleiterinnen Barbara Bauer und Sandra Paul unterstützen“. Aus der Vorständeversammlung des Chiemgau-Alpenverbandes informierte Praßberger zu den Beschlussvorlagen für eine Beitragserhöhung der Gauverbände für den Bayerischen Trachtenverband. Näheres hierzu wird es bei der Frühjahrs- und Delegiertenversammlung des Verbandes am Freitag, 5. April in Marquartstein geben. Dabei gibt es auch aktuelle Informationen zum Jubiläum „100 Jahre Chiemgau-Alpenverband“ im Jahr 2026 und zu einer für das Jubiläum in Vorbereitung befindliche neue Chronik. Einigkeit herrschte für die gar nicht so einfache Neuanschaffung des Trachtenstoffes (Originalstoff mit Rosen-Muster) für die aktiven Dirndl.

Ausblick und Ehrungen

Die nächsten wichtigen Ausrücktermine für die Bernauer Trachtler sind am Donnerstag, 9. Mai (Christi Himmelfahrt) die Wallfahrt der Chiemgauer Trachtenvereine nach Raiten in der Gemeinde Schleching und vor allem das Gaufest beim Göd D´Griabinga in Hohenaschau am letzten Juli-Wochenende. Vor Ort gilt es noch – so der Vorstand weiter – das erste Picknick-Konzert der Tourist-Information am 31. Mai mitzugestalten. Für langjährige und treue Vereinszugehörigkeit konnten die Vorstände Franz Praßberger und Andreas Winkler folgende Ehrungen vornehmen: 30 Jahre: Franz Schwab sowie 50 Jahre Erich Eineichner, Donat Fischer senior, Lorenz Lackerschmid, Therese Riepertinger, Claudia Schlosser und Helmut Zerbst.

Bericht: Hötzelsperger

Fotos: GTEV Bernau – Trachtenjahrtag in Bernau mit

  • a) Kirchenzug
  • b) Ehrungen – von links: Vorstand Andreas Winkler, Erich Eineichner (50 Jahre), Franz Schwab (30 Jahre), Helmut Zerbst (50 Jahre), Lenz Lackerschmid (50 Jahre), Therese Riepertinger (50 Jahre), Claudia Schlosser (50 Jahre), Donat Fischer sen. (50 Jahre) und 1. Vorstand Franz Praßberger.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!