Gastronomie

Tipp zu Ostern: Lammkarree mit Burgis Spinatknödel

Heute wollen wir ein weiteres Rezept für Ostern vorstellen und zwar Lammkarree mit Burgis Spinatknödel:

Zubereitungszeit: 1:00 h

Zutaten

Für 4 Personen

2 Packungen Burgis Spinatknödel
1 kg Lammkarree
50 g Butterschmalz
2 Stück Rosmarinzweige
2 Stück Knoblauchzehen
150 g Sellerie
150 g Karotten
1 Stück Zwiebel
1 EL Tomatenmark
100 ml Rotwein (trocken)
400 ml Lammfond
1 EL Mehl
80 g Butter
Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 140°C vorheizen. Das Lammkarree waschen und die sogenannte Silberhaut sowie überschüssiges Fett entfernen. Sellerie, Karotten und Zwiebel schälen und in ca. 1-2cm große Stücke schneiden. Den Knoblauch mit Hilfe einer Knoblauchpresse fein zerdrücken. Den Rosmarin waschen und abtropfen lassen.
  2. Das Butterschmalz in einen großen Bräter zerlassen und den zerdrückten Knoblauch und die Rosmarinzweige hinzugeben. Nun das Lammkarree von allen Seiten scharf anbraten. Das geschnittene Gemüse dazugeben und mit Tomatenmark, 300ml des Lammfonds sowie Rotwein ablöschen. Alles zusammen ca. 40 Minuten im Ofen garen lassen.
  3. Das Lammkarree aus dem Ofen nehmen und auf einen vorgewärmten Teller legen. Diesen wieder in den ausgeschalteten Backofen stellen und das Fleisch ca. 10 Minuten bei leicht geöffneter Backofentüre ruhen lassen. Nun die Burgis Spinatknödel nach Packungsanleitung in einem ausreichend großen Topf zubereiten.
  4. Für die Sauce den Sud aus dem Bräter durch ein Sieb passieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Butter in einen Topf schmelzen und das Mehl darüber sieben. Wenn die Mehlbutter hellbraun wird ca. 3-4 EL der Sauce dazugeben und gut verrühren, bis keine Klümpchen mehr da sind. Nun die Mehlschwitze zur restlichen Soße geben, den restlichen Lammfond hinzufügen und alles kurz aufkochen lassen.
  5. Das Fleisch aufschneiden und zusammen mit den Knödel sowie Sauce anrichten.

Unser Tipp: Sehr gut als Gemüse-Beilage schmecken hierzu gegrillte Paprika.

Rezept, Foto und weitere Informationen: www.burgis.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!