Gastronomie

Sterne-Verleihung an das bayerische Gastgewerbe

Veröffentlicht von Christina Rechl

Neue Sterne leuchten am bayerischen Tourismushimmel. Tourismusministerin Michaela Kaniber und die Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern, Angela Inselkammer, haben heute in München die begehrten Sterne-Klassifizierungen verliehen. „Tourismus in Bayern bedeutet Vielfalt. Das gilt ganz besonders auch für unser Angebot an Hotels und Gasthöfen. Bayern bietet für jeden Geldbeutel das passende Angebot. Wer bei uns im Freistaat ein Zimmer bucht, kann sich auf die hohe Qualität verlassen. Unsere starke Position als Reiseziel verdanken wir auch der Leistungsfähigkeit und Klasse unserer Hotels und Gasthöfe“, so Ministerin Kaniber.

Dazu DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer: „Die qualifizierten Betriebe tragen erheblich zum Erhalt der wohl schönsten Branche der Welt bei und stellen sich neben den hohen gesetzlichen Anforderungen einer zusätzlichen Qualifizierung. Bei der Klassifizierung ist die Auszeichnung ein Aushängeschild für den Betrieb. Die Häuser garantieren somit eine transparente Übersicht der angebotenen Leistungen und bieten einen verlässlichen Qualitätskompass für Gäste wie Mitarbeiter, die sich an ausgezeichneten Unternehmen orientieren. Ich bin stolz auf die Betriebe – sie setzen wesentliche Maßstäbe für den bayerischen Tourismus.“

50 Betriebe in der Hotelklassifizierung und fünf Gasthöfe in der G-Klassifizierung haben bei der Zeremonie die Auszeichnung erhalten. Dabei wurden einmal zwei Sterne ausgehändigt, 23-mal drei Sterne und 26-mal vier Sterne. Fünf Betriebe erfüllten die Kriterien für die höchste Klassifizierung, fünf Sterne. Die ausgezeichneten Betriebe liegen in allen Regierungsbezirken Bayerns, 29 in Oberbayern, je acht in Niederbayern und Schwaben, drei in der Oberpfalz, vier in Unterfranken, zwei in Oberfranken sowie ein Betrieb in Mittelfranken. Zwei Betriebe haben den „Bayerischen Wirtebrief“ erhalten.

Tourismusministerin Michaela Kaniber und die Geschäftsführerin der Bayern Tourismus Marketing GmbH, Barbara Radomski, konnten ferner 48 Anbieter aus den unterschiedlichsten Bereichen der Tourismuswirtschaft von in der Kategorie „Reisen für Alle“ auszeichnen. Die Bandbreite dieser Betriebe reicht von Hotels, Ferienwohnungen, Jungendherbergen und Campingplätzen über Museen und Bergbahnen bis hin zu Gästeinformation und Freizeiteinrichtungen. Tourismusministerin Kaniber: „Wir wollen jedem die Möglichkeiten geben, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Das gilt gerade auch im Tourismus. Urlaub in Bayern und die bayerische Gastfreundschaft sollen für alle erlebbar sein. Mit der Auszeichnung ‚Reisen für alle‘ schaffen unsere Anbieter Verlässlichkeit für ihre Gäste. Ich kann alle Betriebe nur ermutigen, sich zertifizieren zu lassen. Das zahlt sich doppelt aus. Denn Gäste und Einheimische profitieren gleichermaßen von den Vorteilen und dem Komfort barrierefreier Einrichtungen.“

Barbara Radomski führt weiter aus: „Die BayTM hat in den vergangenen zehn Jahren intensiv daran gearbeitet, das Thema barrierefreier Tourismus in Bayern voranzubringen. Durch verschiedene Maßnahmen und einen ständigen Austausch mit den touristischen Akteuren ist es uns gelungen, das Thema breit in der Branche zu verankern. Die Kennzeichnung ,Reisen für Alle‘ ist das sprichwörtliche i-Tüpfelchen, mit dem die Betriebe einen erheblichen Beitrag zur Qualitätssteigerung für alle Gäste leisten. Durch das gemeinsame Engagement haben wir es geschafft, Bayern als führendes barrierefreies Reiseziel zu positionieren.“

Die Deutsche Hotelklassifizierung mit ihren Sternen wurde 1996 vom Branchenverband DEHOGA unter maßgeblicher Initiative Bayerns entwickelt und eingeführt. Es gibt unterschiedliche Bewertungssysteme für Hotels sowie für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen. Die ausgehändigten Sterne sind für einen Zeitraum von drei Jahren gültig. Durchgeführt werden die Bewertungen in Bayern von der BTG Bayern Tourist GmbH, einer Tochtergesellschaft des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern. Die BTG Bayern Tourist GmbH nimmt hierzu bei allen zu klassifizierenden Betrieben eine umfassende Vor-Ort-Prüfung vor.

Text: StELF -Fotos: BHG

 

 

 

Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!