Freizeit

Schlusspfiff

Veröffentlicht von Günther Freund

Der letzte Bundesligaspieltag ist beendet. Herbstmeister ist RB (Rasenball) Leipzig, kein sogenannter Traditionsverein, sondern ein Retortenklub,  erst dreieinhalb Jahre in der Bundesliga und wohl der den “Ultras” der Traditionsvereine wie Schalke o4 oder Borussia Dortmund  meistgehasste Fussballvereine in Deutschland.

Dass Leipzig oben steht ist für mich keine Überraschung, habe ich das Team doch schon zum Bundesligastart mit seinem neuen Trainer Julian Nagelsmann noch vor Borussia Dortmund als ernsthaftesten Meisterschaftskonkurrenten für den FC Bayern angesehen. Borussia-Mönchengladbach hat mit dem von RB Salzburg gekommenen Trainer Marco Rose eine starke Vorrunde gespielt und liegt nur 2 Punkte hinter Leipzig. Der FC Bayern mit Trainer Hansi Flick, der jetzt offiziell bis zum Saisonende bleiben darf, hat nach zwischenzeitlich bereits 7 Punkten jetzt nur noch 4 Punkte Rückstand, liegt 3 Punke vor Borussia Dortmund und bleibt für mich Meisterschaftsfavorit. Wenn Lucas Hernández in der Rückrunde wieder zur Verfügung steht, wird die anfällige Abwehr stabilisiert werden und offensiv sind die Bayern sowieso bestens aufgestellt. Sollte dann auch noch Leroy Sané verpflichtet werden, dann dürften die Bayern auch in der Champions-League zu den Favoriten zählen. Ob nun der Trainerwechsel von Nico Kovac zu Hansi Flick dafür entscheidend war, daß es bei den Bayern wieder so gut läuft, kann nur spekuliert werden. Vielleicht hätten sie ja auch unter Nico Kovac noch die Kurve gekriegt, denn dieser hat seinen Job in  München  schon sehr gut gemacht und hat auch bei der letztlich, in Anbetracht der Umstände unvermeidlichen Trennung, Format bewiesen.

In Österreich begann die Winterpause schon eine Woche eher. RB  (Red Bull) Salzburg steht wie gewohnt unangefochten an der Tabellenspitze und wird auch nächstes Jahr wieder den Titel holen. Nach dem erwarteten Ausscheiden in der Champions-League gegen die momentan wohl beste Mannschaft der Welt, den FC Liverpool, peilt man jetzt den Titel in der Europa-League an. Entscheidend wird wohl der in der Winterpause zu erwartende Aderlass sein, denn nach einer neuen Regelung sind jetzt Spieler bei einem Wechsel in einen anderen Verein nicht mehr für Championsleague-Spiele gesperrt – ein zusätzlicher Anreiz bereits in der Winterpause zu wechseln. Takumi Minamino hat bereits beim FC Liverpool unterschrieben und auch  Toptalent Erling Haaland  wird mit anderen Vereinen (Manchester United?) in Verbindung gebracht. Sollten noch weitere Salzburger den nach den spektakuären Auftritten der Salzburger in der Gruppenphase der Champions-League über Salzburg kreisenden Geiern zum Opfer fallen, dann droht dem österreichischen Meister aber ein frühes Ausscheiden. In Österreich gibt es übrigens keine derartigen Aversionen gegen Retortenvereine wie in Deutschland nicht nur gegen Leipzig sondern auch Hoffenheim oder Leverkusen, obwohl RB Salzburg ja eigentlich einer ist, der zwar aus dem Traditionsverein Austria hervorgegangen ist, aber unter der Getränkemarke völlig neu erfunden wurde.

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!