Allgemein

Schlechinger Seniorennachmittag

Veröffentlicht von Christina Rechl

Gelungener Ausflug der Senioren auf die Dalsen Alm – Wolfgang Zintel vom Sozialen Netzwerk hat alles bestens organisiert

 Schleching – Ein umgestürzter Baum versperrte den Weg zur Dalsen Alm. Der Besuch der 40 Senioren dort war schon lange geplant, sie wollten einen schönen Tag im Almgebiet  verbringen.

Die Idee und Organisation hatte der Leiter des Sozialen Netzwerkes Schleching, Wolfgang Zintel übernommen. Natürlich wusste er Rat und der Shuttlebus nahm den Weg über die Schattenseite zur Alm, so dass alle Senioren den Tag genießen konnten, auf den sie sich so gefreut hatten. Gerhard Bernd aus Raiten vom Fuhrbetrieb Günter Dirnhofer  brachte alle gut und sicher auf das idyllische Almweidegebiet auf 920 Metern Höhe.

Elke und Achim Kohn, die früher sehr gern bis zur Dalsen Alm gelaufen sind, waren jetzt schon über vier Jahre nicht mehr oben, da sie den Weg mit 85 Jahren nicht mehr schaffen würden, genau wie die meisten Senioren. Elke erzählt, wie sehr sie von dem Ausflug begeistert war. „Wir wurden so nett empfangen, die Tische draußen waren gedeckt und Georg und Margot Mix haben uns sehr gut bewirtet mit kräftiger Unterstützung von Mirl und Elisabeth Anner. Wir konnten alle gemeinsam draußen sitzen und uns nach längerer Zeit mal wieder mit vielen unterhalten. Es war ein schönes Erlebnis und sehr gut organisiert“. Auch Klara Bachmann hat es sehr gut gefallen, sie war früher als Sennerin auf der Dalsenalm und hat damals noch Käse vor Ort hergestellt.

Die Dalsenalm ist ein Almgebiet zwischen Kampenwand und Geigelstein. Jedes Jahr im Frühjahr treiben die drei Bauern aus Raiten, der Feichten Bauer, der Bichl Bauer und der Huber Bauer ihr Jungvieh auf die vordere Dalsenalm.

Die Senioren sind nach der Brotzeitstärkung  –meist mit Hilfe ihres Gehstocks- zum Teil den Hügel bis zum Kreuz gelaufen und haben den Ausblick und Anblick des weidenden Jungviehes genossen und sich an ihre Jugendzeit erinnert.

Wolfgang Zintel berichtet, dass die gelungene Aktion nur durch ein Sponsoring der Schlechinger Unternehmer (Sport Lukas, Auto Aigner, Malerbetrieb Scheck, Haustechnik Birnbacher, Hans Aigner Haustechnik, Radsport Kleinschroth, Kranz Apotheke) und des Fuhrbetriebs Dirnhofer möglich war, alle waren sofort bereit, die Aktion zu unterstützen. Der Verein der Murmeltiere hat für jeden eine Brotzeit spendiert. Der Forst, vertreten durch Christian Zaiser, hat eine Fahrgenehmigung für den Bus erteilt, da die Dalsenalm normalerweise nur zu Fuß zu erreichen ist.

Später kam auch noch Bürgermeister Josef Loferer vorbei, er brachte Roland Boser vom Bauhof mit, der den Tag mit seiner Ziach musikalisch begleitete.

Loferer freute sich, dass Wolfgang Zintel die Aktion organisiert hat und es für die Senioren möglich war, dass sie mal wieder zusammenkommen konnten und miteinander geredet wurde. Das sah er als sehr wichtig an und betonte, dass er bei Problemen immer ein offenes Ohr für alle hat.

Nachdem noch Kaffee und Kuchen konsumiert  waren, ging es am späten Nachmittag wieder in drei Fuhren gemütlich zurück ins Tal und an den Ausgangspunkt am Dorfplatz. wun

Foto:  Wolfgang Zintel
Text: Sybilla Wunderlich

 

 

 

 

 

 

Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!