Brauchtum

Rosenheimer Trachtler laden zum Volkstanz

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Rosenheimer Trachtler laden zum Volkstanz. Am Dienstag, 17. Oktober, 19:30 Uhr startet wieder ein vierwöchiger Volkstanzkurs der Rosenheimer Trachtenvereine „Alt Rosenheim“ und „Innvietler“ im Gasthaus Höhensteiger in Westerndorf St. Peter. Unter sachkundiger Anleitung von Hans Löw und Uli Berchtold werden traditionelle bayerische Tänze wie Boarischer, Woaf, Hirtnmadl – um hier nur einige zu nennen – einstudiert. Den Abschluss dieses Tanzkurses bildet der am Freitag, 17. November stattfindende alpenländische Kathreintanz, ebenfalls im Gasthaus Höhensteiger. Zum Tanz und zur Unterhaltung spielt die Oberlauser Tanzlmusi.

Text und Foto: Franz Schmid / Trachtenverein “Innviertler” Rosenheim

Bildunterschrift: Hans Löw, Vorplattler und Volkstanzwart des Trachtenvereins „Alt Rosenheim“. Er gestaltet wieder den Volkstantkurs und ist Tanzmeister beim „Rosenheimer Kathreintanz“ der Trachtenvereine „Alt Rosenheim“ und „Innviertler“ Rosenheim.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!