Kultur

Prien: Vortrag zum Thema Schlösser König Ludwig II.

Die Vereinigung der Freunde von Herrenchiemsee e. V. lädt in Zusammenarbeit mit der Prien Marketing GmbH am Donnerstag, den 9. Februar 2023, 19.00 Uhr in den Chiemsee-Saal in Prien zu einem Vortrag ein. Der Oberkonservator bei der Bayerischen Schlösserverwaltung Dr. Alexander Wiesneth referiert über das Thema „Gebaute Träume für die UNESCO-Welterbeliste – die Schlösser Ludwigs II. von Bayern“.

Herr Dr. Wiesneth ist seit 2009 in der Bayerischen Schlösserverwaltung für historische Bauforschung und UNESCO-Welterbe-Angelegenheiten zuständig. 2012 konnte er als Projektleiter den Welterbeantrag Markgräfliches Opernhaus Bayreuth erfolgreich zum Abschluss bringen. Seit 2012 beschäftigt er sich federführend mit den Königsschlössern Ludwigs II. als Weltkulturerbe; er hat die Begründung des entsprechenden Antrags ausgearbeitet, wozu die Vereinigung der Freunde von Herrenchiemsee Anfang der 2000er Jahre den Anstoß gegeben hat.

Wer an der Veranstaltung interessiert ist, soll seine Teilnahme per E-Mail an mlehmann@tourismus.prien.de oder Telefon 08051-6905-17 bis zum 06.02.2023 anmelden.

Text: Prien Marketing GmbH  – Foto: Hötzelsperger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!