Brauchtum

Neujahrsanblasen auch in Söllhuben

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Schon seit Jahrzehnten gibt es in Riedering die Tradition des Neujahranblasens mit der Trachtenkapelle Riedering. Im vergangenen, ereignisreichen Jahr 2023 konnte man sich nach Neugründung der Musikkapelle Riedering-Söllhuben durch die Trachtenkapelle und den Söllhubener Auftakt nun dieser Tradition wieder annehmen. So wurde dieser alte Brauch aus Riedering nun zu einem neuen Brauch in Söllhuben.

Am Neujahrstag 2024 nach durchaus kurzer Nacht, aber in gutem Zustand, traf man sich zum ersten Standerl bei der zweiten Bürgermeisterin Marianne Loferer. Nach einem gehaltvollen Frühstück näherte sich die Musikapelle dann in zwei Gruppen dem Gasthaus Hirzinger:

Die eine Gruppe kam von Tiefenthal über Parnsberg, Albersberg, Schwemmreit und Reitl nach Söllhuben, die andere Gruppe startete in Baunigl und nahm den Weg über Kohlstatt und Pfaffenbichl. Die Musiker wurden bei allen Häusern freundlich aufgenommen und mit Getränken sowie mit Geldspenden versorgt.

Bei den Familien Furtner und Ganter durfte sich die Kapelle bei einer warmen Mahlzeit in der Mittagszeit aufwärmen, ein herzliches Vergelts Gott dafür – immerhin war es an diesem Tag zwar überwiegend sonnig, jedoch sehr windig und damit durchaus frisch.

Die Geldspenden des Neujahranblasens kommen ausschließlich der Jugendarbeit der Musikkapelle Riedering-Söllhuben zugute.

Längst nicht alle, die die Neujahrsanblaser erwartet haben, konnten besucht werden, obwohl die Musikkapelle bis 7 Uhr abends unterwegs war. Ein kleiner Trost: 2026 sind sie wieder da und es gibt eine weitere Premiere: am Samstag, den 2. März 2024, findet das erste Starkbierfest mit Fastenpredigt beim Gasthaus Hirzinger statt.

Text: Thomas Grüber – Bilder: Peter Drexl

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!