Kultur

Nach 57 Jahren: “Dirigenten-Rente”

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bei der Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins D’Freudenseer wurde ein Stück Vereinsgeschichte geschrieben. Nach 57 Jahren als Kapellmeister hat Rudi Pangerl die Leitung der Trachtenkapelle in jüngere Hände übergeben. Seine Nachfolge tritt sein Sohn Gerhard als musikalischer Leiter an, der von Hermann Falkner als Organisator unterstützt wird.

Ehrenvorstand Adolf Möckl blickte noch einmal auf den musikalischen Werdegang von Rudi Pangerl zurück. Als junger Bursch ist er 1961 zur Trachtenkapelle gekommen. Neben Helmut Hoffmann ist er eines der zwei verbliebenen Gründungsmitglieder. 1966 übernahm er die Leitung der Trachtenkapelle und hat sie bis zum 4. November 2023 – also 57 Jahre lang – geleitet. „Das ist eine Leistung besondersgleichen“, würdigte Möckl die Arbeit von Rudi Pangerl, der sich zuvor für die Unterstützung bei seiner Frau Renate bedankt hatte.

Sein Nachfolger Gerhard Pangerl würdigte bei der Übergabe des Dirigentenstabes noch einmal, dass Rudi Pangerl die Kapelle auch durch schwere Zeiten geführt hat. Er hat es immer wieder geschafft die Kapelle zusammen mit den Musikern in ruhiges Fahrwasser zu bringen. Mit dem letzten von Kapellmeister Rudi Pangerl dirigierten Marsch „Ohne Rast“ ging eine Ära bei der Trachtenkapelle und beim Trachtenverein zu Ende. Aber es ist auch klar: Rudi Pangerl kann als Vollblutmusiker nicht ohne Musik leben. Er bleibt den Freudenseern als “einfacher” Musiker erhalten.

Bericht und Foto: Christoph Hauzeneder, Gaupressewart  – Mit der Übergabe des Taktstocks übernahm Gerhard Pangerl (r.) das Amt des Kapellmeisters von seinem Vater Rudi.

Link zum ausführlichen Bericht mit Bildern und Portrait von Rudi Pangerl: https://www.freudenseer.de/index.php/aktuells/rudi-pangerl-geht-in-die-dirigenten-rente

Termine aus dem Dreiflüsse-Trachtengau:

10.12.2023 – 16.00 Uhr: Adventsingen des Gebietes III in der Herz-Jesu-Kirche Enzersdorf  (Link: https://www.dreifluessegau-passau.de/index.php/de/termine/655)

16./17.12.2023: Soizweger Stadlweihnacht im Spetzingerstadel  in Salzweg (Link: https://www.dreifluessegau-passau.de/index.php/de/termine/650)

27.01.2024 – 19:30: „Ball der Tracht“ in der Dreiländerhalle in Passau (Link: https://www.dreifluessegau-passau.de/index.php/de/termine/647)

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!