Kultur

Musikbund-Ehrungen bei Priener Blaskapelle  

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Eine gute Gelegenheit, sich bei aktiven und auch ehrenamtlichen Mitgliedern der Priener Blaskapelle und des Blasmusikvereins für langjährige Treue zu bedanken bestand auch in diesem Jahr beim Neujahrskonzert im König-Ludwig-Saal. Michael Morgott als Vertreter des Musikbundes Ober- und Niederbayern nahm die Ehrungen vor und gratulierte dabei nicht nur den geehrten Musikanten und der Musikkapelle, sondern auch der Gemeinde Prien.

„Das, was in Prien für die Musik allgemein und für die Blasmusik im Besonderen getan wird, hat eher Seltenheitswert. Der neue Probenraum für die Blaskapelle wird auch fortan ein guter Nährboden für den Fortbestand der Blasmusik in Prien sein“ – so Morgott an den Priener Bürgermeister Andreas Friedrich, der in seiner Neujahrsbotschaft die Bedeutung von aktiver Blasmusik und vom Blasmusik-Förderverein herausstellte. Alsdann gab es folgende Auszeichnungen des Musikbundes Ober- und Niederbayern. Die Ehrennadel in Bronze für 15 Jahre aktives Musizieren bekamen Sebastian Strohmayer sowie Peter und Heiner Donauer. Gar 25 Jahre Mitglied bei der Blaskapelle Prien sind Sebastian Bauer und Monika Kronast, sie bekamen die Ehrenmedaille in Silber. Mit den Worten, dass die genannten Geehrten wichtige Ruderer sind, ergänzte der Laudator, dass es auch außerhalb des Klangkörpers Verantwortung und Verdienste um die Blasmusik gibt. In diesem Sinne bekamen Sebastian Bauer und Erwin Mrotzek die MON-Verdienstmedaille in Bronze. Die außergewöhnliche Auszeichnung des Musikbundes in Form einer Verdienst-Medaille in Diamant und mit exklusiver Urkunde bekam Dieter Piechatschek, der Beifall der Neujahrskonzertgäste war ihm da gewiss.

Foto: Hötzelsperger – Ehrung bei der Priener Blaskapelle beim Neujahrskonzert  – von links: Musikvorstand Stefan Hackenberg, Heiner Donauer, Peter Donauer, Sebastian Strohmayer, Dieter Piechatschek, Monika Kronast, Sebastian Bauer, Erwin Mrotzek, Dirigentin Regina Huber und Michael Morgott vom Musikbund MON.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!