Freizeit

Matinee in Mike`s Kino: Helmut Newton

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Ausstellung „fotografie I aktuelle positionen“ widmet sich bis Sonntag, 11. Juni 2023 Werken professioneller Fotograf:innen aus der weitergefassten Region. Den unterschiedlichen Positionen der Fotokunst, einschließlich aktueller Videoarbeiten, wird großzügig Raum gegeben. Rund um die Ausstellung erwartet Kunstinteressierte ein Rahmenprogramm.

Am Sonntag, 23. April findet um 11 Uhr eine Matinee mit Sektempfang in Mike`s Kino statt. Gezeigt wird der Dokumentarfilm „Helmut Newton – The Bad and the Beautiful” von dem Regisseur Gero von Boehm, der anlässlich des 100. Geburtstags von Helmut Newton im Jahr 2020 die bewegte und bewegende Geschichte des Starfotografen erzählt. Geboren in Berlin, floh Newton 1938 vor den Nationalsozialisten über Triest und Singapur nach Australien. Dort lernte er seine spätere Ehefrau June kennen und fotografierte ab den 1950er Jahren für internationale Ausgaben der „Modebibel“ Vogue. Der Film wirft einen besonderen Blick auf sein nicht unumstrittenes Werk, in dessen Zentrum stets der weibliche Körper stand – bekleidet oder nackt. Mit seinen oft provozierenden Aufnahmen von Frauen hat Helmut Newton die internationale Mode-, Werbe-, Porträt- und Akt-Fotografie des 20. Jahrhunderts entscheidend geprägt. Für den Dokumentarfilm, der den weltbekannten Fotografen sowohl bei der Arbeit als auch in privaten Situationen zeigt, hat Gero von Boehm uneingeschränkten und exklusiven Zugang zum Archiv der Helmut Newton-Stiftung erhalten. Zu sehen sind Film- und Tondokumente, die zu Lebzeiten Newtons entstanden. Außer dem legendären Fotografen selbst, kommen ausschließlich Frauen zu Wort – darunter Claudia Schiffer, Hanna Schygulla, Charlotte Rampling, Grace Jones, Nadja Auermann, Isabella Rossellini, Marianne Faithfull, US-Vogue Chefredakteurin Anna Wintour, seine Ehefrau June Newton, aber auch die Publizistin Susan Sontag als Newton-Kritikerin.

Eintrittskarten und weitere Informationen in Mike`s Kino, Bernauer Straße 13 A, und unter Telefon +49 8051 966676 sowie unter www.mikes-kino.de. Der Ausstellungsflyer „fotografie I aktuelle positionen“ mit Veranstaltungsprogramm ist im Tourismusbüro Prien, Alte Rathausstraße 11, sowie online unter www.galerie-prien.de erhältlich.

Während der aktuellen Ausstellung hat die Galerie im Alten Rathaus donnerstags von 17 bis 19 Uhr sowie freitags bis sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eingang befindet sich in der Alten Rathausstraße 22. Weitere Informationen unter www.galerie-prien.de und unter Telefon +49 8051 69050.

Bericht: Prien Marketing GmbH –  Helmut Newton – The Bad and the Beautiful  – Foto: filmwelt Verleihagentur GmbH

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!