Freizeit

KJR: Do bin I dabei – Grundschulprojekt

Veröffentlicht von Christina Rechl

Kreisjugendring Rosenheim präsentiert Jugendarbeit der Vereine an der Holnstainer Grundschule Bruckmühl und Götting  – Mit den Projektstunden: „Freunde (finden) – Freizeit gemeinsam verbringen“ veranschaulicht der Kreisjugendring die Vielfalt der Vereinsangebote und lädt zum Mitmachen ein.

Erwartungsvolle Atmosphäre erwartet die Referentinnen des Kreisjugendrings als sie das Klassenzimmer einer dritten Klasse der Holnstainer-Grundschule kurz vor acht betreten. Aufgeregt kramen die Kinder noch in ihren Taschen, um ihre mitgebrachten Schätze hervorzuholen. Trachtenschürzen, Sportpokale und Medaillen kommen zum Vorschein. Einige Schüler*innen sind gleich in ihrer Vereinskleidung zur Schule gekommen.

Zum Einstieg und Kennenlernen spielen die Referentinnen erst einmal ein paar Lauf- und Konzentrationsspiele. In der Jugendarbeit wird schließlich auch viel gespielt. Auf die Frage, warum sie in einem Verein sind, antwortet eine Schülerin spontan: „Na, weil es Spaß macht etwas miteinander zu machen“.  Dies zeigen auch die Filme die Jugendliche über ihren Verein mit Unterstützung des Kreisjugendrings selbst gedreht haben und die die Schüler*innen nun anschauen dürfen. Leider ist der Film, den gerade die Jugendlichen des Trachtenverein D`Haunpoldler Kirchdorf kreieren noch nicht ganz fertig. Dafür sorgten die Beiträge der DLRG Bad Aibling und der Pfadfinderinnenschaft St. Georg Bruckmühl für rege Begeisterung. Dann kommen endlich die Schüler/innen mit ihren eigenen Vereinserfahrungen zu Wort. Manche können es schon gar nicht mehr erwarten und präsentierten stolz ihre Sporttrikots, Dirndl, Medaillen, Pokale und vieles mehr von den Vereinen, wo sie selber aktiv sind.

Zum Abschluss besucht das Maskottchen des Kreisjugendrings noch die Kinder im Klassenraum und freut sich über all die Dinge, die die Kinder mitgebracht haben. Die Zusammenarbeit mit den Vereinen hat an der Holnstainer-Grundschule Bruckmühl bereits eine lange Tradition, weil Schulleiterin Frau Splett diese Kooperationen wichtig sind. So finden z.B. regelmäßig Eis- und Baderegeltrainings der DLRG Bad Aibling statt, die der Kreisjugendring auch finanziell unterstützt. Der Kreisjugendring fördert mit vielen Projektangeboten die Zusammenarbeit von Schulen und Vereinen, weitere Infos: https://kreisjugendring-rosenheim.de/schulbezogene-jugendarbeit

Foto & Text: Kreisjugendring Rosenheim  – Auf dem Foto sind die Kinder der Klasse 2a des Schulhauses in Bruckmühl, Referentin des KJR Rosenheim Johanna Vollert, Lehrerin Claudia Olsson und natürlich unser Maskottchen Kohlrabi zu sehen.

Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!