Allgemein

Lawinenkunde – Vortrag in Sachrang

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am Donnerstag, 1. Februar 2024, berichtet um 19 Uhr im Bergsteigerdorf Sachrang der für seine außergewöhnlichen Touren bekannte Sportler Lukas Ruetz über Lawinen. Dabei behandelt er Themen wie “Wie gehe ich mit den fünf Lawinenproblemen um?”, “Was sagt mir der Lawinenlagebericht?”, “Wie bewege ich mich sicher in den Bergen?” und “Wo finde ich die besten Schneeverhältnisse?”.

Dabei verbindet der Praktiker grundlegende Lawinenkunde von psychologischen Grundlagen, Unterscheidung der Lawinenwarten und Physik einer Lawine mit eigenen Erfahrungen. Lukas Ruetz stellt inzwischen ein Bindeglied zwischen Schneeforschung und der täglichen Praxis im Gelände dar.

Der Eintritt ist kostenlos.

Parken ist beim Geigelsteinparkplatz Sachrang möglich, welches sich wenige Gehminuten am Aufstieg Geigelstein zum Bergwacht- und Trachtenheim Sachrang am Bauhof befindet, in welchem der Vortrag stattfindet.

Text und Bildmaterial: Tourist-Info Sachrang

Anhang: Flyer

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!