Gesundheit & Corona

Johanniter: Helfer für trauernde Kinder gesucht

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Infoabend zum Ehrenamt als Trauerbegleiter beim Trauerzentrum Lacrima in Rosenheim am 10.11.  –  Und plötzlich fehlt einer – wenn man nach der Schule nach Hause kommt und am Tisch beim Abendessen sitzt. Und wie soll erst Weihnachten werden? Ohne Mama oder ohne Papa?

Wenn ein Familienangehöriger aus dem Leben gerissen wird, ist nichts mehr wie es vorher war. Dann brauchen insbesondere Kinder Hilfe, denn oft trauen sie sich nicht zu trauern, weil sie den verbliebenen Elternteil schonen möchten oder weil sie in ihrer Klasse nicht auffallen wollen. Hinzu kommt, dass ihre Freunde oft nicht wissen, wie sie mit der Situation umgehen sollen und sich zurückziehen. Ehrenamtliche Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleiter der Johanniter können den Kindern dann Mut für die Zukunft schenken. Bei Lacrima, dem Zentrum für trauernde Kinder in Rosenheim, finden Kinder und ihre Angehörigen Raum und Zeit für Trauer und erhalten Impulse, ihre Trauer auf unterschiedliche Art auszudrücken. „In den Gruppenstunden finden die Kinder auch ganz viel Verständnis,“ erzählt Dr. Beate Düntsch-Hermann, die mit ihrem Team seit knapp 10 Jahren Familien durch die Trauer begleitet und unterstützt, „hier spüren die Kinder, dass sie nicht alleine sind und es andere Kinder und Familien gibt, die das Schicksal teilen.“

Die ehrenamtliche Leiterin ist derzeit auf der Suche nach Menschen, die sich künftig alle zwei Wochen für ein paar Stunden für trauernde Kinder engagieren wollen und Kinder in den regelmäßigen Gruppenstunden begleiten. „Natürlich bereiten wir alle Ehrenamtlichen zunächst auf diese anspruchsvolle, aber auch sehr erfüllende Aufgabe vor“, sagt Dr. Düntsch-Hermann. Die Ausbildung findet an drei Wochenenden statt, in denen man sich auch mit eigener Trauer auseinandersetzt und viel über Trauer lernt – auch darüber, wie Kinder trauern. „Wir würden uns im Team sehr freuen, wenn sich Menschen finden, die uns in unserer Arbeit unterstützen wollen und mit der Ausbildung Anfang 2023 starten“, so die Lacrima-Leiterin. Alle, die sich für das Ehrenamt interessieren, lädt Dr. Beate Düntsch-Hermann am 10. November um 19:30 Uhr zu einem Infoabend im Familienzentrum Christkönig in Rosenheim ein. Eine telefonische Anmeldung unter 08065 9063331 ist unbedingt erforderlich.

Bericht und Fotos: Johanniter –  Um trauernde Kinder begleiten zu können, suchen die Johanniter neue Ehrenamtliche aus der Region Rosenheim. (Foto: Birte Zellentin)

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!