Allgemein

JobFair-Aussbildermesse in Bad Aibling

Groß wie nie zuvor präsentierte sich die JobFair-Ausbildermesse in den Räumlichkeiten der Wirtschaftsschule Alpenland in Bad Aibling am 19. März 2024. Über 50 Betriebe aus der Region boten den rund 150 Schülerinnen und Schülern der Vor-Abschlussklassen viele Informationen rund um ihre Unternehmen und die von ihnen angebotenen Ausbildungsplätze. In Workshops, die in zwei Zeitschienen von jeweils 45 Minuten Länge angeboten wurden, hatten die Jugendlichen Gelegenheit, in kleiner Runde gezielt Fragen an die Betriebe zu stellen. Hierzu hatte der stellvertretende Schulleiter der Wirtschaftsschule Alpenland, Herr Matthias Vieweger, im Vorfeld die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse und der zweistufigen 10. Klasse dazu aufgefordert, ihm drei „Wunsch-Workshops“ zu nennen. Somit war garantiert, dass bei allen Teilnehmenden zumindest einer dieser Wünsche bei der Zusammenstellung der Workshops erfüllt werden konnte.

Nach den Workshops begann die sogenannte Messephase. Hier zeigten alle teilnehmenden Betriebe in Form von Messeständen ihr Angebot rund um das Thema Ausbildung. Auch hier fand ein reger Austausch zwischen den Jugendlichen und den Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen statt. Zu Beginn dieser Messephase konnte die Wirtschaftsschule Frau Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags, begrüßen. Gemeinsam mit Landrat Otto Lederer zeigte sie sich beeindruckt von der Vielfalt des an diesem Tag gezeigten Ausbildungsplatzangebots. Herr Lederer freute sich insbesondere, mit der Firma itelio GmbH einen weiteren Bildungspartner der Wirtschaftsschule Alpenland begrüßen zu dürfen.

Auch in diesem Jahr war diese Veranstaltung wieder eine große Wiedersehensfeier. Viele Unternehmen halten der Wirtschaftsschule Alpenland seit Jahren die Treue und kommen immer wieder gerne. Die gute Organisation und die leckere Verpflegung haben daran sicherlich einen großen Anteil. Ein Wiedersehen gibt es aber auch jedes Jahr mit den „Ehemaligen”. Absolventinnen und Absolventen dieser Schule, die nun als Auszubildende in verschiedensten Betrieben den jetzigen Schülerinnen und Schülern aus erster Hand über ihre Erfahrungen als “Azubi” berichten können. Und besonders schön für die Lehrkräfte ist es immer, wenn die älteren Ehemaligen als Personalverantwortliche oder gar selbstständige Unternehmerinnen und Unternehmer zu ihrer ehemaligen Wirkungsstätte kommen, um ihren Betrieb zu präsentieren.

Im 75. Jahr ihres Bestehens wird die Wirtschaftsschule Alpenland noch ein weiteres großes Event veranstalten: Eingebettet in ein Sommerfest  für die gesamte Schulfamilie mit Buntem Abend und Ehemaligen-Treffen, wird es am Dienstag, 23. Juli 2024 einen Festakt mit geladenen Gästen geben.

Bericht und Fotos: Sabine Stürzlmayer, Wirtschaftsschule Alpenland

  • Bild “Bildungspartner”: v.l.n.r.: Jürgen Ersing ( Schulleiter  Staatl. Berufsschule Bad Aibling), Stephan Donderer ( Vorstandsmitglied Sparkasse Rosenheim – Bad Aibling), Angela Eder (Geschäftsführerin Auto Eder – Eder GmbH), Yvonne Dos-Santos-Campos (Bildungsberaterin IHK Rosenheim), Jens Wucherpfennig (Geschäftsführer IHK Rosenheim), Ilse Aigner (Präsidentin des Bayer. Landtags), Randolf John (Schulleiter Wirtschaftsschule Alpenland), Stephan Schlier (Erster Bürgermeister Bad Aibling), Otto Lederer (Landrat des Landkreises Rosenheim).
  • Bild “itelio”: v.l.n.r.: Otto Lederer, Randolf John, Julia Doetsch (Personalmanagement und Ausbildungsleiterin itelio GmbH), Jens Wucherpfennig, Yvonne Dos-Santos-Campos.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!