Kultur

Hände-Kunstwerk jetzt im Priener Rathaus

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Priener Fotograf Mathias Stampfl hat im vorigen Jahr mit seinem „Hände-Kunstwerk“ mit dem Titel „Wir sind eine Welt“ für überregionale Aufmerksamkeit gesorgt. Nachdem das Werk mit den vielen Händen in der Priener Kunstzeit und in der Priener Pfarrkirche für einige Zeit zu sehen war, fand es die Aufmerksamkeit und einen Platz beim Bayerischen Nationalmuseum, Zweigstelle Schloss Schleißheim.

Nun kam es zu weiteren Ehren im Priener Rathaus. Inmitten des Treppenaufganges, der mit Aufnahmen „Priener Türen“ des Fotografen noch geschmückt wurde, fanden die „Hände“ eine neue Bleibe. Bürgermeister Andreas Friedrich bedankte sich dabei beim Künstler und seiner Familie, aber auch beim Priener Verserlschreiber Ernst Reiter, der zum Werk passende Worte fand. Mutter Helga Stampfl freute sich und sagte: „Ich find es gut, dass die Kugel so schön platziert ist, vielleicht gibt es so immer wieder kleine Denkanstöße für ein Miteinander,  für ein Zusammenhalten,  zum Hände-Reichen sowie füreinander da zu sein“. Dieser Wunsch ist aktueller denn je, wenn man mit offenen Augen in die Welt schaut.

Fotos: Hötzelsperger / Stampfl – Eindrücke vom Künstler Mathias Stampfl und seinem Hände-Kunstwerk, von der Eröffnung der kleinen Ausstellung und vom Priener Rathaus-Treppenaufgang.

Anlage: Vers von Ernst Reiter (2. links beim Bild von der Eröffnung)

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!