Wirtschaft

Gedenkstunde für Florian Besold im Bayerischen Landtag

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Tod des allseits hochgeschätzten Präsidenten der Bayerischen Einigung und  Vorstandsvorsitzenden der Bayerischen Volksstiftung, Rechtsanwalt Florian Besold, am 15. Februar 2024 hat seine Familie, zahlreiche Repräsentanten des öffentlichen Lebens, seine Freunde und  Weggefährten, tief erschüttert. Dementsprechend kamen am gestrigen Freitag Hunderte auf  Einladung von Landtagspräsidentin Ilse Aigner in den Bayerischen Landtag, um von diesem  wahrhaften „Kultur-Bayern“ Abschied zu nehmen.

Seit 1988 an der Spitze der Bayerische Einigung e.V. und der Bayerische Volksstiftung hat sich  Florian Besold mit größtem Engagement, mit unerschöpflichem Ideenreichtum und mit vielfältigen  Initiativen für den Verfassungs- und Kulturstaat Bayern eingesetzt. Vor allem die jährlichen
Verfassungstage, die Förderung kultureller, wissenschaftlicher und sozialer Projekte sowie die  Pflege einer zeitgemäßen Tradition und Heimatliebe lagen dem Verstorbenen am Herzen. Florian  Besold war ein vorbildlicher Repräsentant eines Verfassungspatriotismus, den er als Erbe und
Auftrag weitergibt. In diesem Sinne würdigten den Verstorbenen bei einer „Gedenkstunde“ am 22. März  Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Klaus Wolf, der Amtsnachfolger an der Spitze der Bayerischen  Einigung, sowie die neu gewählte Vize-Präsidentin der Bayerischen Einigung, Sissy Thammer, und  der neu gewählte Vorstand der Bayerischen Volksstiftung, Ludwig Hoegner. Musikalisch gestalteten den Gedenkakt der Tölzer Knabenchor, die Unterbiberger Hofmusik und Christian F. Benning.  Die Nachwahlen für die vakanten Ämter in der Bayerischen Einigung und in der Bayerischen  Volksstiftung hatten bereits am 20. März im Münchner Künstlerhaus stattgefunden. Die zahlreich  anwesende Mitgliedschaft wählte:  Prof. Dr. Klaus Wolf, Prof. für Deutsche Sprache und Literatur in an der Universität Augsburg, zum  Präsidenten der Bayerischen Einigung,  Dr. h.c. Sissy Thammer, Intendantin und Geschäftsführerin des Festival junger Künstler Bayreuth,  zur Vize-Präsidentin der Bayerischen Einigung,  und Prof. Dr.-Ing. Ludwig Hoegner, Professor für GeoIT und Angewandte Geodäsie an der  Hochschule München, zum Vorsitzenden des Vorstands der Bayerischen Volksstiftung.

Bericht: Carl Hans Engleitner, Bayerische Einigung e. V. – Fotos: Claus Schunk

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!