Gastronomie

Gauverband I dankt Teisendorfer Trachtlern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das Gauliedersingen am Freitag im Teisendorfer Poststall war der Schlusspunkt des Gaufestes 2023 in Teisendorf. Der Gauvorstand hat die Gelegenheit genutzt, sich bei dem Trachtenverein GTEV D’Raschenberger und der ganzen Gemeinde Teisendorf für die Ausrichtung des 133. Gaufestes im Juli zu bedanken. „Es war ganz was grimmigs“, so Gauvorstand Michael Hauser in seinen Dankesworten.

Es sei ein Fest der Generationen  gewesen, mit einem Jugendtag, bei dem über 2.000 junge Trachtler im Festzelt das heimische Brauchtum gelebt hätten. „Wie ihr alle zusammengeholfen habt, besser kann man’s nicht machen, Vergelts Gott“ fuhr Hauser, gewandt an den Trachtenverein und alle Teisendorfer Bürgerinnen und Bürger fort.  Diese Wertschätzung ist auch in der Urkunde festgeschrieben, die der Gauvorstand dem Festverein ausgestellt hat. Dort wird der „großartige Einsatz und das kameradschaftliche Miteinander“ bei der VorbereiTung und Durchführung des Gaufestes 2023 lobend hervorgehoben.

Als Zeichen das Dankes überreichte Michael Hauser  dem 1. Vorstand des Trachtenvereins Hans Diener, dem Festleiter Hans Hogger und dem Schirmherrn Bürgermeister Thomas Gasser den Ehrenkrug des Gauverbandes mit persönlicher Widmung.  Auch die stellvertretenden Gauvorstände Alfred Gemacher und Florian Niedermaier gratulierten. Der kürzlich neu gewählten Vorsitzenden des Trachtenvereins D’Raschenberger wünschte der Gauvorstand eine gute Hand für ihre neue Aufgaben. – kon

Foto: Nach der Ehrung (v.l.n.r.): Alfred Gehmacher (stellvertretender Gauvorstand). Thoams Gasser Bürgermeister und Schirmherr), Michael Hauser (Gauvorstand), Hans Diener (ehemaliger Vorstand d’Raschenberger, Hans Hogger (fetsleiter), Florian iedermaier (stellvertretender Gauvorstand).

Bericht und Fotos: Monika Konnert

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!