Das Weiber- und Dirndlkranzl in Hittenkirchen hat sich über die Jahre des Bestehens einen besonderen Ruf bei den Faschingsfreunden im Chiemgau erarbeitet. Die Aktiven des dortigen Trachtenvereins “Almarausch” überlegen sich jährlich ein orginelles Motto und gestalten anschließend an vielen Abenden das Trachtenheim mit hohem Aufwand und viel Liebe zum Detail entsprechend dem Thema um. Auch heuer wurde die zahlreichen, überwiegend jungen Besucher nicht enttäsucht, als sie der Einladung zum diesjährigen Weiberkranzl gemäß des Mottos “Hittenkirchen hebt ab!” am vergangenen Freitag folgten.

Sobald sie den Eingangsbereich passierten, wurden sie schon in eine galaktische Welt hinaufgezogen. Für dieses Feeling trug insbesondere der Nachbau des Space Shuttles bei, welches an prominenter Stelle an der Bar platziert wurde. Umgeben vom endlosen Weltraum verlieh das imposante Space Shuttle den Besuchern eine einzigartige Stimmung. Einen ebenso bedeutenden Beitrag zum Gesamterlebnis leisteten die Besucher selbst mit ihren vielfältigen Kostümen, die in der großen Mehrheit passend zum Thema ausgewählt oder sogar gebastelt wurden.

Ein weiteres Merkmal des Hittenkirchener Weiberkranzls neben dem Ambiente ist die ausgelassene Stimmung auf und neben der Tanzfläche, für die seit einigen Jahren die Musikgruppe “Söör” aus Ruhpolding sorgt. Mit vielen Stimmungshits gelang es ihnen auch heuer, im Trachtenheim eine fröhliche Atmosspähre zu schaffen.

Kurz nach Mitternacht stattete die Faschingsgilde aus Aschau, die zuvor noch auf anderen Veranstaltungen zugegen war, dem Weiberkranzl einen Besuch ab. Die Gardemädels präsentierten sich dabei mit ihrem Showtanz gemäß ihres diesjährigen Mottos “Aschau taucht ab!” und das heurige Prinzenpaar Prinz Sebastian III. und Prinzessin Jenny I. zeigten ihren Prinzenwalzer. Hierfür erhielten sie vom Publikum einen großen Applaus. Im Rahmen des Gardeauftritts wurden auch wieder einige Orden vergeben. Martin Pfaffinger, Lorenz Mayer, Sebastian Scheck und Franz Hofmann erhielten diesen für die Übernahme ehrenamtlicher Aufgaben im Verein. Ein weiteren Orden bekam Marinus Reiserer aus Aschau, der an dem Tag ebenso wie Martin Pfaffinger Geburtstag feiern konnte.

Bericht: Michael Hötzelsperger – Fotos: Michael Hötzelsperger / Trachtenverein Hittenkirchen

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!