Brauchtum

Einladung: Hoagascht in Rosenheim

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Gebirgstrachtenerhaltungsverein (GTEV) Rosenheim 1 Stamm e. V. pflegt seit 1889 die bayrische Gebirgstracht und heimisches Brauchtum. Dabei ist der Stammverein über die Grenzen Rosenheims für seine Volksmusikpflege bekannt. Die Veranstaltungen sind seit langem fester Bestandteil der Rosenheimer Kulturlandschaft und wurden bereits mehrfach im öffentlichen und privaten Rundfunkt ausgestrahlt. Über 300 verschiedene Musikgruppen aus dem deutschsprachigen Alpenraum konnten so in der Vergangenheit dem regionalen Publikum präsentiert werden. Am 14. April 2024 um 15.00 Uhr wird der ehemals „Rosenheimer Sänger- und Musikantenhoagarten“ im neu ausgerichteten Format zum 58. Mal im Kultur- und Kongresszentrum Rosenheim stattfinden. Als Rosenheimer Hoagascht erstrahlt er im neuen Gewand.

Der Termin wurde vom Samstagabend auf den Sonntagnachmittag umgestellt, mit dem Ziel, alle Altersgruppen anzusprechen. Hierbei haben Kinder bis 16 Jahre freien Eintritt. Auch dieses Jahr hat das Organisationsteam um Monika Fackeldey ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt. Der Haager Viergsang und die Reichersdorfer Sänger stellen das gesangliche Bild der Veranstaltung dar, eingerahmt durch die Kühlwognmusi, einer Blechbläser-Tanzlmusibesetzung, dem Duo Salchegger-Unterberger, mit diatonischer Harmonika und Harfe und der Freundschaftsmusi vom Veranstalter mit Monika Fackeldey. Durch das Programm wird Siamak Golshani mit Informationen und Anekdoten zu den Gruppen führen.

Der Veranstalter freut sich schon sehr auf die zahlreichen Besucher. Der Kartenvorverkauf im Kuko Rosenheim hat schon begonnen. Hier gehts zu den Tickets.

Weitere Informationen unter:

Text und Bildmaterial: Trachtenverein Rosenheim 1 Stamm

Anhang: Flyer

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!