Ukraine-Hilfe

Deutschkurse für Flüchtlinge aus der Ukraine

Am Donnerstag, 7. April geht es los. Ukrainische Flüchtlinge, die in Familien untergebracht sind, lernen zweimal wöchentlich Deutsch. Es handelt sich hierbei um Angebote in Kooperation der vhs Bad Aibling e. V., dem Kreis Migration Bad Aibling e. V. und der Stadt Bad Aibling. Die Kurse werden durch die vhs Bad Aibling von einer erfahrenen und gut ausgebildeten Deutsch-Dozentin durchgeführt, die sich auch auf Russisch und Polnisch mit den Lernenden verständigen kann. Für die Teilnehmenden sind die Kurse kostenfrei und finden auch in den Osterferien statt. Die Finanzierung ist durch den Kreis Migration und die Stadt Bad Aibling gesichert.

Viele Paten haben sich an den Kreis Migration gewendet, da sie für ihre ukrainischen Gäste nach Deutsch-Einstiegskursen suchten. In Zusammenarbeit mit der vhs Bad Aibling konnte dies nun verwirklicht werden. Am Montag, 4. April fand im vhs-Haus in der Heubergstraße ein Einstufungstreffen statt. Hier kamen die Paten mit ihren ukrainischen Gästen und wurden von Mitarbeiterinnen der vhs und der Deutsch-Dozentin in einen der drei neuen Kurse eingeteilt. Es wurden drei intensive Deutsch-Kurse für Anfänger ohne Vorkenntnisse, darunter ein Kurs speziell für Teilnehmende mit Alphabetisierungsbedarf, eingerichtet.

Bericht: VHS Bad Aibling

Foto: Peter Ferstl, Stadt Regensburg (Eindrücke von der Partnerstadt Odessa)

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!