Kultur

Chiemsee-Kasperltheater auf Sommertournee

Das Chiemsee Kasperltheater ist aktuell auf großer Sommertournee mit vielen Terminen in unserer Umgebung. Die nächsten Kasperltermine finden am kommenden Wochenende in Bad Feilnbach, Unterbiberg sowie Miesbach statt:

  • Samstag, 22. Juli um 16 Uhr im Kurpark Bad Feilnbach (überdacht),
  • Sonntag, 23. Juli um 11 Uhr im Pfarrsaal Unterbiberg,
  • Sonntag, 23. Juli um 16 Uhr auf der Klosterwiese Miesbach (Zeltdach).

Ob im Saal oder im Freien… Mitten im Hochsommer gibt’s einen Schneesturm, die Kinder freuen sich über eine Seifenschaum- und Seifenblasenparty und nach der Vorstellung gibt’s für die Kleinen nicht nur Gummibärchen, sondern auch noch ein kostenloses Selfie mit dem Kasperl.

Stephan Mikat betreibt derzeit das einzige Kasperltheater in Bayern, das das Siegel „Immaterielles Kulturerbe – Regionale Vielfalt der Mundarttheater in Deutschland“ führen darf.

Beim Chiemsee Kasperltheater spricht der Kasperl bairisch (aber für alle verständlich).

Wiggerl der Märchenkönig & das Schlossgespenst heißt die neues Geschichte, die eine Hommage an König Ludwig II. ist: Kasperl besucht mit seinem Freund Mucki das Schloss. Beim Bummel durch Prunkräume landen die drei im Paradeschlafzimmer von König Ludwig II. Kasperl findet das Bett so kuschelig, dass er sofort einschläft. Mucki streift inzwischen weiter durch das Schloss. Als König Wiggerl II. zu Bett gehen möchte erschrickt er, weil er einen fremden Kasperl in seinem Königsbett schnarchen sieht. Kasperl erschrickt nicht weniger, als ihn der König weckt. König Wiggerl II. erzählt Kasperl seine Geschichte und warum er mitten im See unbedingt ein Schloss bauen wollte. Stolz zeigt er Kasperl natürlich sein Märchen-Schloss. Während Kasperl glücklich vor sich hinträumt, hört er plötzlich die Stimme seines Freundes Mucki „Kasperl – aufwachen“…

Traum oder Wahrheit? Welche Rolle spielt das Schlossgespenst? Ob „Wiggerl der Märchenkönig & das Schlossgespenst“ die Antwort liefert? … das bleibt natürlich eine Überraschung!

Alle Sommertermine, sowie ermäßigte Tickets für Kinder und Familien gibt’s im Vorverkauf unter www.chiemsee-kasperl.de. Natürlich sind auch noch Karten an der Tageskasse erhältlich.

Hier die gesamte Tour-Übersicht:

Text und Bildmaterial: Chiemsee Kasperl

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!