Wirtschaft

Aufschlussreich: Holzbaumesse Rosenheim

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Rosenheim Der Holzbau erlebt derzeit eine einzigartige Renaissance. Als nachhaltiges,  wohngesundes und klimaschonendes Baumaterial erfüllt Holz nicht nur höchste Ansprüche,  sondern steht dank der Innovationskraft seiner Branche für das Bauen und Sanieren von  morgen.

Da aber das eigene Zuhause vor allem eines ist: Vertrauenssache, bot die breit aufgestellte  Holzbaumesse Rosenheim letztes Wochenende die einmalige Gelegenheit, den  Mitgliedsbetrieben der Zimmerer-Innung Rosenheim, Industrie-und Baustoffunternehmen  und Messepartnern persönlich alle Fragen rund um das eigene Projekt zu stellen. Dass auch  heute noch der persönliche Kontakt und ein Gesicht hinter dem Gewerk bzw. Baustoff Holz  besonders wichtig sind, zeigten die zahlreichen Besucher aus der Region, die am Samstag  und Sonntag in die Auerbräu Festhalle strömten. Denn bei allen Onlinemöglichkeiten der  Bauwirtschaft entscheidet am Ende doch das eigene, gute Bauchgefühl.  Damit der Holzbau in der Region auch in Zukunft so erfolgreich bleibt, lag ein besonderes  Augenmerk der Messe auch auf dem Thema Aus- und Weiterbildung. Mit der Berufsschule  Bad Aibling und der Fachschule Rosenheim für Holz- und Bautechnik präsentierten sich gleich  zwei Schulen und informierten über alle Berufsmöglichkeiten rund um den Holzbau. Großen  Anklang fanden dabei die aufgebauten Werkbänke der Zimmerer-Abteilung an der  Berufsschule Bad Aibling. Lehrer sowie Schüler zeigten hier zwei Tage lang die ZimmererAusbildung von ihrer praktischen Seite.  Da zukunftsfähiges Bauen in der Region nur gemeinsam und in einem gut ausgebauten  Netzwerk funktioniert, trafen sich Aussteller und Branchenvertreter schon am Freitag zum  gut besuchten Festabend in der Auerbräu Festhalle. Ähnlich wie bei einem Uhrwerk müssen
auch im Holzbau alle Zahnräder vom Setzling bis zum fertigen Bauprojekt perfekt  ineinandergreifen. Mit kurzen Transportwegen, nachhaltiger Forstwirtschaft und  Verarbeitung, regionalen Baustoffen sowie einer international einzigartigen Ausbildung  nehmen alle Akteure schon heute eine Schlüsselrolle für die Zukunft des nachhaltigen  Wirtschaftens und Bauens ein.

Mehr dazu: www.zunftschafftzukunft.de

Bericht und Bilder: Kreishandwerkerschaft / Mirjana Berndanner –   (Staber_Sepp_Holzbaumesse)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!