Kultur

Bayerische Kasperltour – Karten zu gewinnen

Der bayrische Kasperl, seine Freunde Sepperl und Gretel, der Bürgermeister, der König und die Prinzessin; dazu die Widersacher wie der Zauberer und der Räuber erleben immer wieder neue Abenteuer für Groß und Klein. Ohne Sommerpause tourt das Team vom Chiemsee-Kasperl weiter durch Bayern und wurde sogar im Sommer wieder in die Hessen-Metropole Frankfurt eingeladen.

Diese Woche stehen die Vorstellungen am Vatertag (30. Mai um 11 Uhr) im FreiRaum Rosenheim (Klepper Park) und am Sonntag, 2. Juni (Beginn 16 Uhr) im Haus des Gastes in Aschau im Chiemgau an.

Neu integriert wurden in die Kasperlvorstellungen musikalische Einlagen, die der Rosenheimer Vollblutmusiker Max Breu vertont und eingespielt hat.

“Jetzt zum Schuljahresende spielen wir oft Sondervorstellungen in Kindergärten und Grundschulen” erzählt Oberkasperl Stephan Mikat. Aber auch zu Firmenevents und privaten Kindergeburtstagen wird die mobile Puppenbühne gerne gebucht. Beim Familientag im Prienavera Strandbad (Sonntag 23. Juni) läßt sogar Erster Bürgermeister Jürgen Seifert die Puppen tanzen. Ein erstes geplantes Gastspiel des Priener Gemeindeoberhauptes fiel ja im Mai der schlechten Witterung zum Opfer. “Kasperl & der entführte Bürgermeister” heißt die Geschichte, deren Titel schon viel verspricht.

Besonders aktiv ist der Chiemsee-Kasperl in den Ferienprogramen der Region. In den Sommerferien tritt Stephan Mikat zusammen mit seiner achtjährigen Tochter Denise mehrmals wöchentlich in den von den Kommunen organisierten Ferienprogrammen auf. Hier gibt es bei vorheriger Anmeldung bei den jeweiligen Gemeinde Eintrittskarten zum reduzierten Preis.

Dabei sind beim letzten Ferienwochende zum wiederholten Mal Auftritte beim Attler Herbstfest (Samstag, 7. September) und einen Tag später beim Sommerfest der Frankfurter Müllabfuhr (FES) in der Hessenmetropole geplant.

Für die gesamte Bayerische Kasperltour hat Chiemsee-Kasperl Stephan Mikat insgesamt 10.000 Ermäßigungsgutscheine in Kindergärten und Schulen verteilt. Besonders angesprochen fühlen dürfen sich auch die Elternbeiräte und Mitglieder der Kindergarten-Fördervereine: Für den Kindergarten aus dem die meisten Ermäßigungs-Gutscheine eingelöst werden, spielt das Team vom Chiemsee-Kasperl am 17. Januar kostenlos vor den Kindern.

Weitere Infos über die Bayerische Kasperltour gibts unter www.chiemsee-kasperl.de

“Sie können für jede Chiemsee-Kasperl-Vorstellung 2 Freikarten gewinnen”

Einfach eine Mail an oberkasperl@chiemsee-kasperl.de schicken mit dem Betreff “Verlosung Samerberger Nachrichten”. In den Text dann dazuschreiben, welche Vorstellung man besuchen möchte.

Wer diese Mail bis 48 Stunden vor der jeweiligen  Vorstellung absendet, landet automatisch im Lostopf. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt.

Text und Fotos: Stefan Mikat

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!