Kultur

Wer kennt dieses alte CHEAMGAU-LIAD?

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Irmgard Ritzinger aus Prien-Bachham hat bei der Sichtung der von ihren Eltern überlassenen Unterlagen ein altes Loblied auf den Chiemgau gefunden. Noten und Text (wahrscheinlich nach einer Dichtung von Josef Rausch) sind gut erhalten, aber für Irmgard Ritzinger unbekannt. Deshalb sucht sie auf diesem Wege nach Leuten, die eventuell das Lied kennen oder die es gerne singen wollen. Dazu erklärt sie: „Meine Mutter, Jahrgang 1919 hieß Loni Frick und war   gebürtige Berthold aus Übersee. Sie war Lehrerin in Erlstätt und Rosenheim-Happing, viele Jahre Chorleiterin und früher Sopranistin in St. Lorenz in Kempten. Woher das Liedblatt stammt kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht kennt Jemand die Herkunft“.  Wie sich Irmgard Ritzinger erinnern kann, wurde das Lied vor etlichen Jahren im Seniorensingkreis der Caritas in Rosenheim gesungen, deren Leitung ihre Mutter viele Jahre innehatte.

Foto: Hötzelsperger –  CHEAMGAU-LIAD mit Noten und Texten

Weitere Informationen: Irmgard Ritzinger, email:  ritzingerirmgard@gmail.com

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!