Kultur

Trachtenverband: Seminar zu Musik- und Urheberrecht    

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Volksmusik-Verantwortlichen aus den Gauverbänden des Bayerischen Trachtenverbandes trafen sich zu einer Online-Sitzung, folgende Themen wurden dabei erörtert:

Spotify, You Tube und Co., auch wenn diese Begriffe nicht bayrisch klingen, aber die Vereine und Musikanten müssen sich immer öfter damit beschäftigen.  Die Volksmusikanten haben für Aufnahmen bis jetzt CDs verwendet, doch wer hat noch einen CD-Spieler? Die neuen Autos haben zwar erfreulicherweise DAB+, aber nur noch einen USB-Anschluss. Ist also die Aufnahmeform auf CD überholt? Denken wir nur an Kassetten oder sogar Schallplatten, auch die waren einmal zeitgemäß. Musik wird heutzutage über Streamingdienste angehört oder per Download auf den I-Pod oder auf das Mobiltelefon geladen. Nur wie sieht es hier rechtlich aus, wenn Volksmusikanten ihre Musik hier anbieten?

Und auch Vereine haben sich in der Corona-Zeit verstärkt online präsentiert. Ob mit Adventskalender, Volkstanzkurs oder verschiedenen Kursen für ihre Jugend. Doch hier greift unser pauschaler GEMA-Vertrag nicht! Was ist hier rechtlich zu beachten? Viele Fragen, die uns fundiert Frau Dr. Kerstin Bäcker, Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht bei unserem Online-Seminar in Zusammenarbeit mit der Hanns-Seidl-Stiftung beantworten konnte. Das als Präsenz-Veranstaltung geplante Seminar musste corona-bedingt 2-mal verschoben werden und konnte am 20.07.2022 online durchgeführt werden.

Trotz der trockenen Materie verging die Zeit sehr schnell und die gestellten Fragen wurden ausführlich erklärt:  Urheberrechte, Leistungsschutzrechte, Vervielfältigungsrechte, Verbreitungs-, Aufführungs- und Senderechte, um nur einige zu nennen, müssen beachtet werden.
Und, dürfen Noten kopiert werden? Gibt es eine „Arbeitskopie“? Was passiert, wenn ich auf meiner Internetseite einen Link auf You Tube einstelle?

Unsere Gaumusikwarte sind jetzt gut gerüstet und können euch diese Fragen nach diesem Seminar sicher beantworten.

Bericht: Petra Kölbl, Schriftführerin Sachausschuss Volkslied und Volksmusik im BTV

Foto: Rainer Nitzsche (Archivaufnahme Volksmusikwoche Samerberg)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!