Kirche

Lichterprozession in Birkenstein

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Eine große Glaubensgemeinschaft traf sich am Vorabend des Festes Maria Himmelfahrt an der Wallfahrskirche Birkenstein, um sich bei Rosenkranz, Messe und anschließender Lichterprozession, welche heuer erstmal nach zweijähriger Pause wieder durchgeführt werden konnte,  um sich auf den Festtag des Marienwallfahrtortes einzustimmen.  Das Wort Hoffnung setzte der Geistliche in seiner Predigt in den Mittelpunkt. Das Wort Auffahrt  ist eigentlich nicht richtig, es gleicht eher einem Raketenstart, meinte er. Aufnahme sei die richtige Bezeichnung, den Weg dahin sollten wir in der gemeinsamer Hoffnung gehen. Hoffnung, so der Pfarrer weiter, begleitete Maria ihr Leben lang und war damit nicht alleine – diese Gemeinsamkeit sollte auch uns leiten.

Bericht und Bilder: Thomas Schwitteck  – Fotos zeigen den Vorplatz zur Kirche, am Freialtar wurde die Messe gefeiert und die mitgebrachen Kräuterbuschen gesegnet, die Kirche im Abendlicht sowie die ungezählten Kerzen, die dann entlang des Prozessionsweg aufgestellt waren

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!