Kirche

Priener feierten Kirchenpatrozinium

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit einem feierlichen Gottesdienst von Chor und Orchester der Pfarrei „Mariä Himmelfahrt“ wurde in der gleichnamigen Pfarrkirche das Kirchenpatrozinium gefeiert. Nach dem festlichen Einzug mit dem großen Ministrantendienst bezeichnete Ruhestandspfarrer Andreas Zehetmair die zu feiernde Mutter Gottes als emanzipierte und selbstbewusste Frau, deren Anliegen die Unantastbarkeit der Menschenwürde war und ist. Zu den mitgebrachten und von der Katholischen Frauengemeinschaft angebotenen Kräuterbuschen sagte er: „Die Kräuter symbolisieren, dass mit der Auferstehung gegen den Tod ein Kraut gewachsen ist“. Die Kollekte des Gottesdienstes kam der Priener Kirchenmusik zugute, zu dieser sagte er: „Darauf dürfen wir stolz sein, für  so eine gute Musik unter der Leitung von Kirchenmusiker Bartholomäus Prankl mit seinen Sängern und Musikanten muss man schon weit gehen“.

Kirchenmusiker Bartholomäus Prankl informiert zur musikalischen Gestaltung der Festmesse: “Wir haben die “Jugendmesse” von Joseph Haydn, ein “Ave Maria” von Michael Haydn und ein “Offertorium” von Mozart musiziert. Gesungen hat die Chorgemeinschaft Mariä Himmelfahrt zusammen mit zwei Sopransolistinnen (Jenavieve Moore-Steiner und Roxana Mihai), Streichern, Pauken und Trompeten. An der Orgel war Bernhard Loss”.

Foto/s: Hötzelsperger –  Eindrücke vom Kirchenpatroziniums-Gottesdienst in der Pfarrei „Mariä Himmelfahrt“ in Prien.

Weitere Informationen: www.prien.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!