Allgemein

Prientaler Schneezäune im Winterschlaf

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Kilometerweise steht er meist neben den Straßen und es wird ihm wenig Beachtung geschenkt, der Schneezaun. Schon im Herbst wird der Schneezaun in der ganzen Region aufgebaut um gerüstet zu sein, wenn die weiße Pracht Einzug hält. Doch in diesem Jahr ist er noch nicht groß zum Einsatz gekommen und schlummert so fest verankert regelrecht im Winterschlaf. Seit vielen Jahrzehnten hat sich das grüne Geflecht als ein wirkungsvolles Mittel behauptet, um Schneeverwehungen zu reduzieren. Doch schaut man den Schneezaun wie hier bei Aschau i.Chiemgau gerade jetzt bei der frühlingshaften Stimmung mal bewusst an, so könnte man diesen auch direkt als Kunstwerk in der Landschaft wahrnehmen.

Bericht und Bilder: Herbert Reiter

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!