Allgemein

Vortrag in der Samerberger Halle: Radltour von China nach Deutschland

Christoph Mayer aus Grainbach berichtet am 7.3.2020 um 19:30 in der Samerberger Halle über seine “Hoamzua”-Radltour von China nach Deutschland.
Die Tour führte ihn – teilweise begleitet von seiner Frau Ingeborg und Freunden – durch Süd- und Westchina nach Zentralasien. Die Route in den ehemaligen Sowjetländern Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan und Usbekistan war im wesentlich gekennzeichnet durch hohe Gebirge und trockene Wüsten. Georgien und die Türkei waren dann schon gemäßigter und auf der europäischen Strecke von Griechenland und der adriatischen Küste entlang bis nach Slowenien war wieder Gewöhnung an Mitteleuropa angesagt. Nach einem letzten Aufschwung über die slowenischen und österreichischen Alpen erreichten die Mayers nach neun Monaten und neun Tagen sowie mehr als 16500 km ihr Zuhause am Samerberg. Der Reisebericht gibt beeindruckende Einblicke in vielfältige Kulturen und Landschaften, menschliche Begegnungen und körperliche Beanspruchungen.
Im Bartangtal im tajikischen Pamirgebirge lernten die Radler eine deutsche Organisation kennen (Pamirhilfe e.V.), die sich dort um den Aufbau einer Krankenversorgung, sowie die Verbesserung der Lebensverhältnisse kümmert. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt diesem Projekt zugute.
Text & Fotos: Christoph Meyer:
– Veranstaltungsplakat
– Foto “am Karakolsee in Tajikistan”
– Foto “im Südwesten Chinas”

Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!