Brauchtum

Historische Gruppe Reit im Winkl feierte ihr 90-Jähriges

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ihr 90-jähriges Bestehen feierte die Historische Trachtengruppe des Reit im Winkler Trachtenvereins „Dö Koasawinkla“ auf der Winklmoos-Alm. Nach einem Gottesdienst in der Bergkirche St. Johann im Gebirg fand die Feier ihre Fortsetzung beim Berggasthof Sonnen-Alm.

Mit einem Schnapserl der Marketenderinnen wurden die ankommenden benachbarten Historischen Trachtengruppen der Achentaler Unterwössen, der Rauschberger Ruhpolding und vom GTEV Marquartstein Piesenhausen begrüßt.

Der feierliche Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt von Hannerl Hörfarter an der Harfe, Karl Kittl mit der Ziach sowie Rosi Hinterseer und Toni Hauser mit einem Jodler. Pfarrer Martin Straßer ging in seiner Predigt auf den unschätzbaren Wert der Pflege der heimischen Trachten ein und ermunterte zu ihrem Tragen an Sonntagen und bei feierlichen Anlässen.

Ein stattlicher Festzug, angeführt von der von Franz Schlechter senior gestifteten Schellunterstandarte der Koasawinkla, bewegte sich dann zur Sonnen-Alm. Nach einem gemeinsamen Foto in herrlicher Almkulisse wurde auf der Freibühne vor den Loferer Steinbergen bei Musik und Gesang der Ruhpoldinger Tanzl-6er, Volkstanz- und Plattlereinlagen der Trachtengruppen sowie allgemeinem Tanz bis in den späten Nachmittag gefeiert.

Bericht: Sepp Hauser

Foto: Landenhammer:  In einem stattlichen Festzug gingen der Gottesdienstbesucher von der Bergkirche St. Johann im Gebirg zum nahegelegenen Berggasthof Sonnen-Alm zur Fortsetzung der Feier.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!