Brauchtum

Trachtenverein Dö Koasawinkla hielt Heimatabend

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Echtes bodenständiges Brauchtum wurde beim großen Reit im Winkler Heimatabend des Trachtenvereins „Dö Koasawinkla“ im Festsaal geboten. Jung und Alt zeigte mit Schuhplattlern, Trachtentänzen, Musik und Gesang das, was sie vor ihren Vorfahren überliefert bekamen.

Eine wahre Augenweide war es, die Aktive Gruppe beim „Reit im Winkler“ mit Platteln und Drahn zu sehen, die auch bei den anderen Trachtentänzen und Schuhplattlern ihr großes Können zeigte. Dass im Verein auch eine vorzügliche Jugendarbeit geleistet wird, sah man an den sauber einstudierten Auftritten der Kinder- und der Jugendgruppe. Die Historische Gruppe in ihrer gediegenen alten Reit im Winkler Tracht gefiel mit harmonisch dargebotenen Chiemgauer Volkstänzen.

Herzlichen Beifall gab es auch für die wunderschönen Blasmusikstücke der Musikkapelle Reit im Winkl, die auch die Trachtler bei ihren Auftritten musikalisch begleitete. Der Männergesangverein und der Frauendreigesang „Dreifarbig“ trug mit geübten Stimmen althergebrachtes Liedgut vor. „Fahr ma hoam“ oder „Da Summa is uma“ hießen einige der Jahreszeit angepassten Lieder.

Dass sie nicht nur hervorragend schuhplatteln können, bewiesen die Buam von der Aktivenmusi mit einigen flotten Musikstückln. Durch das reichhaltige Programm führte mit viel Sachverstand und Humor Pepperl Neumaier.

Bericht und Fotos: Sepp Hauser

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!