Kirche

250 Jahre Pfarrkirche Söllhuben – Gottesdienst

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das Jubiläumsjahr hat  für “250 Jahre Pfarrkirche Söllhuben” begonnen. Pfarrer Claus Kebinger und Pfarrer i.R. Herbert Zimmermann feierten den Gottesdienst im vollbesetzten Gotteshaus, den der Rhythmuschor Söllhuben und  die Musikgruppe Quint-Essenz musikalisch umrahmten.

Pfarrer Zimmermann hieß alle anwesenden Festgäste und die Fahnenabordnugen der Vereine willkommen und lud ein,  das Fest der Kirche mit Freude, Singen und Tanzen zu feiern. Dabei wurde auch zum ersten Mal das eigens zum Fest geschriebene Jubiläumslied  „Ein Haus das uns Gemeinschaft gibt“  gesungen. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Renate Grabmayer stellte das von Thomas Grüber, Tobias Gaiser und  Pfarrer Zimmermann erarbeitete Jubiläumsprogramm der kommenden Monate vor.  Gemeindereferent Tobias Gaiser betonte in seiner Predigt, dass nicht die Pfarrei feiert, sondern alle Gläubigen feiern, wenn die  Pfarrei ein solidarisches Miteinander lebt. Dieses Miteinander wurde gleich nach dem Gottesdienst im Frühschoppen beim Wirt mit den Jungbläsern des Auftaktes Söllhuben und Auftritten von weiteren jungen Musikern weiter gepflegt.

Historisches und Näheres über das weitere Jubiläumsprogramm 2024 kann über die Homepage des Pfarrverbandes Riedering www.pfarrverband.com in Erfahrung gebracht werden.

Bericht und Bilder: Renate Grabmayer / Pfarrgemeinderat Söllhuben / Programm zum Jubiläum

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!