Land- & Forstwirtschaft

Wissenswerkstatt der Molkerei BGL

Veröffentlicht von Christina Rechl

Zwei Mal jährlich laden wir unsere Landwirtefamilien zu unserer Wissenswerkstatt ein. Jetzt war es wieder soweit: Über 200 Teilnehmende haben unser Informationsangebot genutzt und sich in neun ganz unterschiedlichen Kursen informiert oder weitergebildet: Vom generationenübergreifenden Miteinander am Hof über alte Hausmittel für das Tierwohl bis hin zum Projekt „Zukunftsbauer“ und unserem Pädagogikprogramm reichte die Themenpalette.

Zwei Vorzeigeprojekte setzen wir gerade zusammen mit unseren Landwirtefamilien um. Zum einen das Klimaprojekt „Zukunftsbauer“, bei dem konkrete Maßnahmen für eine energieeffiziente und ressourcenschonende Landwirtschaft finanziell unterstützt werden. Zum anderen das Pädagogikkonzept, bei dem engagierte Genossenschaftsmitglieder zu „Markenbotschaftern“ ausgebildet werden, um Grundschulkindern die Landwirtschaft wieder näher zu bringen. Abgerundet wird dieses Konzept mit extra installierten Kinderführungen bei uns in der Molkerei.

Bei den Schulungen zu den beiden Projekten in der Frühjahrs-Wissenswerkstatt war der Andrang groß. 40 Betriebe haben sich über das “Zukunftsbauer”-Projekt informiert und 23 Landwirtinnen die Markenbotschafter-Schulung absolviert. „Es freut uns riesig, dass wir so engagierte Mitglieder haben. Nur dank deren Offenheit und Einsatz können wir gemeinsam zukunftsträchtige Maßnahmen und Programme umsetzen“, bedankte sich unser Geschäftsführer Bernhard Pointner.

Foto & Text: Molkerei Berchtesgadener Land

Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!