Freizeit

Wander-Tipp: Bergtour zur Karspitze

Die Wanderung zu Wildbichler Alm, Karspitze und Staudinger Kreuz bietet wunderschöne Ausblicke auf die umliegende Landschaft. Die meisten wandern vom Parkplatz Ritzgraben direkt über die Forststraße bis zur Alm. Wer dem Rummel auf diesem bekannten Aufstiegsweg entgehen will, nutzt die hier beschriebene Wanderung, die nahezu durchgehend die Straße vermeidet und über schöne Steige führt. Sie beginnt beim ehemaligen Hof des Müllner Peter, einem Musiker und Universalgelehrten, dessen Leben der Schriftsteller Carl Oskar Renner in seinem Roman “Der Müllner Peter von Sachrang” aufzeichnete. Im Jahr 1977 entstand daraus der Film “Sachrang” mit namhaften Schauspielern. 2001 wurde in Sachrang das “Müllner Peter Museuem” eröffnet.

Startpunkt:

  • Parkplatz beim Müllner Peter Hof / Aschach bei Sachrang
  • GPS-Wegpunkt für’s Navi: N47 41.057 E12 15.560

Aufstieg:

Am Ende der Straße, direkt hinter dem Müllner-Peter-Hof, beginnt rechts der nach Süden verlaufende Weg, der uns nach 150 Meter zu einer Gabelung führt, an der wir uns rechts halten. Die nächsten 450 Meter geht es meist durch Wald, teils auch entlang einer Wiese weiterhin bergauf. Bald befinden wir uns auf dem Schmugglerweg . Hier biegen wir links ab, den nach rechts verlaufenden Weg halten wir uns für den Abstieg vor. Nach Verlassen des Waldes erreichen wir einen steilen Wiesenhang, über den wir zur Wildbichlalm aufsteigen. Zu einer Einkehr ist es natürlich noch zu früh, deshalb halten wir uns nach der Alm links. Ca. 150 m hinter den Almgebäuden zweigt rechts ein kleiner Steig ab. Dieser führt uns parallel zur Forststraße bis zu dem Punkt, an dem Steig und Forststraße wieder zusammenkommen. Dort biegen wir aber nicht links in die Forststraße ein, sondern halten uns weiter rechts. Der Steig verläuft nun genau nach Süden steil durch den Wald, um aber bald darauf eine freie Fläche zu erreichen. Hier gehen wir weitere 130 m nach Süden, um bald darauf etwas entfernt das hölzerne Gipfelkreuz zu entdecken. Wir erreichen dieses in wenigen Minuten. Zwei Bänke unterhalb des Gipfelkreuzes und bei der kleinen Kapelle laden zum Verweilen ein – bei bester Aussicht in das Inntal.

Abstieg:

Wir gehen einige Meter auf dem Aufstiegsweg zurück, halten uns dann rechts in Richtung der Karalm, an der wir links vorbei gehen. Nun wandern wir ohne wesentliche Steigungen durch welliges Gebiet nach Süden. Bei einem Gatter betreten wir eine kleine Baumgruppe und halten uns weiter nach Süden. Bald wird links der Blick auf den Walchsee frei. Etwas unterhalb des freien Wiesengeländes erreichen wir schließlich das schlichte Staudinger Kreuz. Eine Holzbank lässt uns nochmals den Blick auf den Walchsee, Zahmen Kaiser und das Inntal genießen. Nun steigen wir weglos nach Süden in Richtung einer kleinen Waldschneise. Hier sehen wir unterhalb bereits das Gebäude der Staudinger Alm. Noch vor ihr passieren wir einige Wegweiser. Hier halten wir uns rechts in Richtung Wildbichler Alm. Wir münden nach wenigen Minuten in einen breiten Weg, gehen zuerst leicht bergauf, später wieder bergab und erreichen nach 30 Minuten die Alm, die uns zur wohlverdienten Brotzeit einlädt. Hier erhalten wir selbstgemachte traditionelle Tiroler Gerichte und Produkte. Abschließend steigen wir auf unserem Aufstiegsweg wieder ab, bis zu der Stelle des Schmugglerwegs, an der wir beim Aufstieg von rechts herauf kamen. Hier nehmen wir den links abführenden Weg. Der romantische Waldweg mündet weit unten in eine Forststraße ein. Auf dieser bleiben wir kurz für eine Serpentine, um nach dieser die Straße in der nächsten Serpentine wieder rechts zu verlassen. Noch 40 Höhenmeter bergab, dann befinden wir uns wieder im Priental. Auf dem beschilderten Wanderweg überschreiten wir hier die Landesgrenze, durchqueren den Ortsteil Grenzhub und halten danach die Richtung nach Norden bei. Nach wenigen Minuten befinden wir uns dann wieder an unserem Ausgangspunkt beim Müllner Peter Hof.

Informationen kompakt:

  • Erreichte Gipfel: Karspitze 1239 m
  • Schwierigkeit: leicht, einfache Bergsteige, zuweilen etwas steil
  • Dauer:ca. 4 Std.
  • Einkehrmöglichkeit: Wildbichler Alm (Wildbichlalm)
  • Höhenunterschied: 590 hm

Text und Fotos: Reinhard Rolle, roBerge.de

PDF-Ausdruck und GPX-Track zum Download: bit.ly/karspitze

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!