Kultur

Volksmusikabend mit Riederinger Musikanten

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Anlässlich 100 Jahre Trachtenverein Hammerau-Ainring findet am 25. Juni um 20 Uhr im Festzelt in Ainring ein besonderer Volksmusikabend statt.

Unter dem Motto „amoi was anders“  gestaltet Trachtenvereinsmitglied und Volksmusikpfleger Hansl Auer, der übrigens schon 1962 als siebenjähriger Harmonikaspieler  bei den Heimatabenden in Ainring mitwirkte, einen besonderen Abend für Freunde der altbayerischen Blasmusik, der traditionellen Volksmusik und des Gstanzlsingens. Gespräche mit den Mitwirkenden und Gästen,  u.a. mit Helmut Wolfertstetter, Europameister im Imitieren von Vogelstimmen runden das zweistündige Programm ab. Musikalisch gestaltet wird es von den jungen Musikanten  Wabach Musi und dem Gstanzlsänger Erdäpfikraut.

Ein besonderes Erlebnis, nicht nur für die Freunde der Blasmusik, wird das Musizieren der Riederinger Musikanten an diesem Abend sein. Entstanden sind die Riederinger Musikanten vor 30 Jahren aus dem heimatlichen Trachtenverein. Josef Staber Senior vermittelte den jungen Trachtlerinnen und Trachtlern durch Tanz, Gesang, Plattln und einem gemeinsamen Hirtenspiel wie man Tradition erkennt und stilvoll umsetzt. Nach und nach erwuchs daraus die Blaskapelle „Riederinger Musikanten“. Als musikalische Ratgeber fungierten u.a. der Komponist und Verleger Karl Edelmann und Erich Gawlik, Leiter der Laubensteiner Bläser. Eine lange Freundschaft verbindet die Riederinger auch mit Christian Stückl, der über das erste Zusammentreffen folgendes schreibt: „ 2001 hat mich Maximilian Brückner, Mitglied der Riederinger Musikanten (in der Zwischenzeit ein bekannter Schauspieler) zum Theater nach Riedering eingeladen. Eine Gruppe von jungen Musikanten setzte ihre Instrumente an und spielten eine Ouvertüre. Auf dem Weg nach Hause hatte ich nur einen Gedanken: ich will mit diesen Musikern zusammenarbeiten!“Als Christian Stückl im Jahre 2002 das Münchner Volkstheater übernahm  inszenierte er mit den Riederingern die „Geierwally“. Es folgten verschiedene gemeinsame Theaterprojekte u.a. „der Brandner Kaspar“. Andere gemeinsame Projekte wie die Gestaltung der Eröffnungsfeier der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland, die Mitwirkung beim „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen oder gemeinsame Tourneen nach Brasilien und Indien festigten bis zum heutigen Tage die Freundschaft zwischen Christian Stückl und den Riederinger Musikanten.

Freuen wir uns also am 25.Juni um 20.00 Uhr im Ainringer Festzelt auf das Musizieren der Riederinger Musikanten, der Wabach Musi, auf den Gstanzlsänger Erdäpfikraut und auf Helmut Wolfertstetter.

Kartenvorverkauf  unter 08654-5522, per mail: verein@gtev-hammerau-ainring.de

Bericht und Bilder: Hansl Auer, GTEV Hammerau-Ainring, Riederinger Musikanten

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!