Brauchtum

Viele Tanzfreudige beim Ostertanz in Griesstätt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Beim diesjährigen Griesstätter Ostertanz des Trachtenvereins “Immergrea” freute sich Vorstand Anton Strahlhuber im Jagerwirtsaal viele Tanzbegeisterte von nah und fern begrüßen zu können. Auch der Patenverein “Ratzingerhöh” Greimharting hatte es sich nicht nehmen lassen, mit einer Schar Teilnehmer am Ostersonntag das Tanzbein zu schwingen.

Da der Saal sprichwörtlich aus „allen Nähten“ platze und die tanzfreudige Menge wartete, legten die Musikanten sofort los und auf der Tanzfläche ging es hoch her.

Auch heuer hatte der Verein wieder zwei Musikkapellen, die Oberlauser Tanzlmuse und die Hubertus Musikanten. Beide Kapellen vergnügten die Besucher mit Walzer-Polka-Boarischer und so stand einem gemütlichen, schwungvollen und zünftigen Tanzabend nichts mehr im Weg.

Da seit langer Zeit wieder ein Wirt sämtliche Arbeiten übernahm, konnte auch der Trachtenverein den Abend auf der Tanzfläche verbringen und die Aktiven des Vereins zeigten dem begeisterten Publikum das Mühlradl. Auch der Gemeinschaftsplattler durfte natürlich nicht fehlen, welcher ebenfalls mit tosendem Applaus belohnt wurde.

Die Menge tanzte und lachte bis spät in die Nacht. Wen es dann noch nicht nach Hause trieb, der konnte im Jugendheim noch bei Kaffee, Kuchen oder einer Brotzeit den Tanzabend ausklingen lassen.

Bericht und Fotos: Markus Kalhammer / GTEV Griesstätt

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!