Brauchtum

Vereinsabend in Hofstetten im Lechgau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Traditionell am Kirchweihsamstag veranstaltete der Trachtenverein D´Windachtaler Hofstetten seinen Vereinsabend. Dabei war von den Kindern der Trachtenjugend über die Aktiven der Plattelgruppe bis zu den Senioren ein generationenübergreifendes Publikum vertreten. Stolz präsentierte die Trachtenjugend ein paar Auftritte und die Aktiven zeigten ebenfalls Plattler und Volkstänze. Die „Senfkristall-Musik“ sorgte für gute Unterhaltung und lockte auch einige Paare auf die Tanzfläche. Den Höhepunkt des Abends bildeten die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder. Auf beachtliche 70 Jahre Vereinszugehörigkeit kann Ehrenmitglied Georg Reiber zurückblicken. Er bekleidete 42 Jahre verschiedene Ämter in der Vorstandschaft, u. a. war er acht Jahre 1. Vorstand, hat schon Einiges erlebt und viel für den Verein geleistet. Für 60 Jahre Vereinstreue wurde Hedwig Salger geehrt und Irmgard Probst sowie Hermann Scherdi sen. unterstützen den Verein seit 50 Jahren tatkräftig. Sie alle erhielten aus den Händen der beiden Vorstände Christian Blank und Matthias Klöpfer Ansteckzeichen. Emotional wurde es bei der Verabschiedung dreier ehemaliger Vorstandschaftsmitglieder. Martin Probst trat bereits mit 18 Jahren in die Vorstandschaft ein, wirkte dort neun Jahre mit Herzblut als 1. Jugendleiter, drei Jahre als 1. Vorplattler und übernahm schließlich 2015 von seinem Vater Sepp Probst die Vereinsführung bis 2022. Zusätzlich spielte er als Vereinsmusiker unzählige Proben und Auftritte der Plattler- und der Goaßlgruppe. Während seiner Zeit als Vereinsjugendleiter war er zugleich auch 1. Gaujugendleiter im Lechgau. Für seine vorbildliche und langjährige Arbeit bei den „Windachtalern“ erhielt er eine Urkunde und ein Geschenk sowie langanhaltenden Applaus. Ebenso verabschiedet wurden Elisabeth Probst als 2. Schriftführerin und Lucia Schuster als 2. Dirndlvertreterin. Sie führten ihre Ämter jeweils drei Jahre aus.

v.l.: 1.Vorstand Christian Blank, Hedwig Salger, Hermann Scherdi sen., Irmgard Probst, Georg Reiber, 2. Vorstand Matthias Klöpfer

v.l.: Elisabeth Probst, Martin Probst, Lucia Schuster

Text/Fotos: Hedwig Dietmair

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!