Brauchtum

Trachtenjahrtag am Samerberg

Veröffentlicht von Rainer Nitzsche

Endlich wieder ein Trachtenjahrtag am Samerberg in gewohnter Form! Der Trachtenverein Hochries-Samerberg Grainbach und der GTEV „Almenrausch“ Roßholzen trafen sich wieder gemeinsam zum Trachtenjahrtag – heuer in gewohnter Reihenfolge in Grainbach.

„Und doch ist es anders! Die Welt ist seit der Pandemie eine andere. Man trifft sich zwar wieder, aber Corona hat uns verändert. Auch Europa hat sich verändert. Denn es herrscht Krieg in der Ukraine. Um so mehr freut es einen, wenn der Zusammenhalt der Samerberger Trachtler, Musiker und Feuerwehrmänner immer noch der gleiche ist“ – so Peter Sattlberger, 1. Vorsitzender des Trachtenverein Hochries-Samerberg Grainbach in seiner Ansprache.

Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Vereine wurde von zwei aktiven Dirndln am Kriegerdenkmal ein Kranz niedergelegt. Anschließend spielte die Samerberger Musik den Zug zum Gasthof Maurer, wo bei strahlendem Sonnenschein das Beisammensein im Biergarten gleich noch mehr schmeckte.

Text und Bilder: Susanne Deindl

Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!